Wie lässt sich ein Kreisring bei einer Kugel berechnen?

V = 8200cm^3

4 Antworten

Eine Wassermelone ist zwar meist keine Kugel, aber unter der Annahme würde man den Anteil der Volumens der kleineren Kugel an der Großen berechnen.

Einmal mit d=25cm oder r=12,5cm und einmal mit d=25cm-2*1,5cm oder r=12,5-1,5cm.

Das volumen eines Kreisringes ist die differenz aus den beiden ihn einschließenden Kreisen. Nutze das.

Halbrecht  21.05.2022, 17:45

ein kreisring hat kein Volumen

Kugelschale , nicht Kreisring ( den sieht man nur)

.

V_kugel 4/3 * pi * r³

.

Ohne Einheiten !

.

r der Kugel ist 12.5

.

Das Fruchtfleisch hat ein VFr von

4/3 * pi * (12.5 - 1.5)³

.

VFr/8200 * 100%

Das ist kein Kreisring sondern eine Kugelschale. Ein Kreisring ist eine Fläche.