Wie lässt sich bei einem iMac einstellen, dass nicht jedes gestartete Programm überprüft wird?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meiner Recherche nach ist der Gatekeeper dafür verantwortlich

Stimmt.

Immer wenn eine signierte Anwendung sich verändert hat (z.B. durch ein Update), dann wird sie auch erneut überprüft bevor sie gestartet wird. Das dient Deiner Sicherheit und dem Schutz vor Viren / Malware.

wie lässt sich bei einem iMac einstellen, dass nicht jedes gestartete Programm überprüft wird?

Das kann man meines Wissens nicht "einfach so" umgehen. Habe da aber selber auch keine tiefere Analyse veranstaltet ob es möglich ist, denn warum sollte ich freiwillig die Sicherheit meines Systems schwächen?

Die Überprüfung erfolgt schliesslich nicht bei jedem Start sondern immer nur beim erstmaligen Start der veränderten Software. Danach passiert das nicht mehr, bis die Software sich wieder verändert.

Bei "direkt vom Hersteller herunter geladener Software" (die nicht aus dem App-Store stammt) kann es sein, dass Du stattdessen eine Nachfrage bekommst, ob der Software vertraut werden soll. Da existiert ja keine Möglichkeit, das gegen die "offizielle Version aus dem App-Store" auf Veränderung zu vergleichen.

Manchmal kommt da auch eine Weigerung, weil die Software nicht überprüft werden kann. Dann musst Du die Software im Finder-Fenster direkt im Programme-Ordner mit der rechten Maustaste über das Kontextmenü (Menüpunkt "Öffnen") starten um das (absichtlich und wissentlich) zu umgehen.

Lukas
Fragesteller

Bei mir kommt das bei Excel gefühlt täglich, was recht nervig ist, weil es dann zumindest bei mir immer eine ganze Weile dauert, bis sich Excel endlich mal öffnet.

Waldmensch70  17.10.2022, 12:11
@Lukas
Bei mir kommt das bei Excel gefühlt täglich, was recht nervig ist

Ja, ich weiss. Bedanke Dich bei Microsoft. Das geht allen Anderen auch so, leider.

HeinzHubert  17.10.2022, 15:01
@Waldmensch70

Alternative: LibreOffice, kostenlos, kann alle MS Office Formate lesen und speichern (außer Makros, die muß man neu erstellen), läuft problemlos selbst auf älteren Systemen.

HeinzHubert  18.10.2022, 12:35
@Waldmensch70

Neee, damit komme ich überhaupt nicht zurecht. Bin wahrscheinlich zu sehr MS Office vorgeprägt. Da ist LibreOffice wesentlich einfacher zu bedienen.

gutfreagge  08.01.2023, 20:21

wieso ladest du Excel nicht aus dem AppStore? Dann bekommst du nie eine derartige Überprüfung erneut zu Gesicht

Waldmensch70  09.01.2023, 10:13
@gutfreagge

Warum fragst du mich das, es ging doch schließlich um die Frage des Fragestellers?

Aber um auch darauf einzugehen: es gibt auch Menschen, die bereits vor der Existenz eines App Store mit einem Mac gearbeitet haben und die Software noch direkt beim Hersteller gekauft haben. 😉