Wie lässt sich auf einem Apache Server ein Port aktivieren ohne, dass dieser anschließend für eine andere Anwendung blockiert ist?

2 Antworten

Es ist definitionsgemäß so, dass pro IP und Anwendung nur ein Port geht.

Rexxxxx
Fragesteller

Also wäre eine Lösung die DB über eine andere IP laufen zu lassen?

CatsEyes  13.04.2024, 19:42
@Rexxxxx

Ob, wie man damit dann dieselben Portnummern von verschiedenen Anwendungen, Diensten verwenden kann, weiß ich allerdings so aus dem Stegreif nicht, hatten wir so nie gemacht.

Rexxxxx
Fragesteller
@CatsEyes

Zufälligerweise bin ich bei zap-hosting ;) Ist dir etwas bekannt was bei diesem Host dieses Problem verursachen könnte?

CatsEyes  13.04.2024, 21:57
@Rexxxxx

Nein, sorry, das kenne ich zu wenig, habe diesen Link nur per google gefunden. Kannst du da keine zwei IPs einrichten?

  1. Port auswählen, der von keinem Programm genutzt wird.
  2. Programm so konfigurieren, dass es den freien Port nutzt, und starten
  3. Port in der Firewall freigeben
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Rexxxxx
Fragesteller

Genauso hab ichs zuerst versucht...

Rexxxxx
Fragesteller
@Waldelb3

Das sich mit der Methode einfach nicht auf ServerIP:8081 zugreifen lässt> "Netzwerkfehler/Seiten-Ladefehler" weder mit dem Browser noch mit Lynx obwohl Port in der Konsole aktiv ist und der richtige Prozess lauscht (bzw. 403 forbidden wenn ich den Zugriff in den Apache Dateien definiere). Ich hab auch keine Firewallregeln gefunden, die den Zugriff blockieren bzw. ich hab es jetzt mit mehreren Firewalls probiert (ip-tables install & deinstall, apache2 Konfigurationen hin und her, nftables,in der "interfaces" im Network Ordner hab ich auch schon geschaut), System natürlich jedesmal neu gestartet...

Waldelb3  14.04.2024, 10:06
@Rexxxxx

Hast du auf dem Server denn schon mal geschafft, auf irgendwas zuzugreifen? Also z.B. die Apache-Startseite?

Waldelb3  14.04.2024, 10:08
@Rexxxxx

Was passiert, wenn du auf dem Server curl localhost:<PORTNUMMER> eingibst? (also du ersetzt <PORTNUMMER> durch die Portnummer, z.B. curl localhost:8081)

Rexxxxx
Fragesteller
@Waldelb3

Wenn ich das in die Konsole eingebe kommt:

curl: (7) Failed to connect to localhost port 8081: Connection refused

Ja die Apachestartseite auf Port 80 läuft .

Waldelb3  15.04.2024, 16:34
@Rexxxxx

Also das war, während das Server (das Programm) lief?

Rexxxxx
Fragesteller
@Waldelb3

Ich hab das Programm nochmal neu gestartet und bekomme zu o.g Befehl nun diese Meldung:

Unauthorizedroot@brown-bat-78692:~/.nvm/versions/node/v20.12.1/lib/node_modules/mongo-express

Waldelb3  15.04.2024, 20:28
@Rexxxxx

Kannst du den kompletten Inhalt vom Terminal kopieren?

Rexxxxx
Fragesteller
@Waldelb3

 node app &

[1] 28925

root@brown-bat-78692:~/.nvm/versions/node/v20.12.1/lib/node_modules/mongo-expres                                        s# No custom config.js found, loading config.default.js

Welcome to mongo-express

(node:28925) [MONGODB DRIVER] Warning: Current Server Discovery and Monitoring e                                        ngine is deprecated, and will be removed in a future version. To use the new Ser                                        ver Discover and Monitoring engine, pass option { useUnifiedTopology: true } to                                         the MongoClient constructor.

(Use `node --trace-warnings ...` to show where the warning was created)

Mongo Express server listening at http://localhost:8081

basicAuth credentials are "admin:pass", it is recommended you change this in you                                        r config.js!

^C

root@brown-bat-78692:~/.nvm/versions/node/v20.12.1/lib/node_modules/mongo-expres                                        s# sudo ss -tulnp

Netid  State   Recv-Q  Send-Q    Local Address:Port     Peer Address:Port

tcp    LISTEN  0       100           127.0.0.1:25            0.0.0.0:*                                              users:(("master",pid=312,fd=13))

tcp    LISTEN  0       128           127.0.0.1:27017         0.0.0.0:*                                              users:(("mongod",pid=118,fd=10))

tcp    LISTEN  0       128             0.0.0.0:22            0.0.0.0:*                                              users:(("sshd",pid=143,fd=3))

tcp    LISTEN  0       100               [::1]:25               [::]:*                                              users:(("master",pid=312,fd=14))

tcp    LISTEN  0       511                   *:80                  *:*                                              users:(("apache2",pid=24040,fd=4),("apache2",pid=18935,fd=4),("apache2",pid=174                                        50,fd=4),("apache2",pid=17390,fd=4),("apache2",pid=17389,fd=4),("apache2",pid=17                                        388,fd=4),("apache2",pid=17387,fd=4),("apache2",pid=17386,fd=4),("apache2",pid=1                                        87,fd=4))

tcp    LISTEN  0       511               [::1]:8081             [::]:*                                              users:(("node",pid=28925,fd=21))

tcp    LISTEN  0       128                [::]:22               [::]:*                                              users:(("sshd",pid=143,fd=4))

root@brown-bat-78692:~/.nvm/versions/node/v20.12.1/lib/node_modules/mongo-expres                                        s# curl localhost:8081

root@brown-bat-78692:~/.nvm/versions/node/v20.12.1/lib/node_modules/mongo-express# curl localhost:8081

Unauthorizedroot@brown-bat-78692:~/.nvm/versions/node/v20.12.1/lib/node_modules/mongo-express# sudo curl localhost:8081

Unauthorizedroot@brown-bat-78692:~/.nvm/versions/node/v20.12.1/lib/node_modules/mongo-express#

Waldelb3  15.04.2024, 21:29
@Rexxxxx

Kannst du den Server mal in einem anderen Terminal starten, und dann mit einem zweiten Terminal curl machen? Vorher neu starten, und dann beide outputs separat hier posten.

Rexxxxx
Fragesteller
@Waldelb3

Liefert mehr oder weniger die gleichen Meldungen wie bereits geposted nur in separaten Fenstern. Hab jetzt mal alles aus gemacht, dann eine neue Terminalsitzung & Node neu gestartet, die Ports erneut überprüft, dann eine weitere Sitzung für Curl geöffnet ohne die erste zu schließen? und den Befehl dort ausgeführt: Unauthorizedroot@brown-bat-78692:~/.nvm/versions/node/v20.12.1/lib/node_modules/mongo-express# Das Einzige was sich jetzt geändert hat sind die Pid Nummern der Ports und die dargestellte Reihenfolge:

tcp    LISTEN  0       128           127.0.0.1:27017         0.0.0.0:*     users:(("mongod",pid=123,fd=10))

tcp    LISTEN  0       128             0.0.0.0:22            0.0.0.0:*     users:(("sshd",pid=148,fd=3))

tcp    LISTEN  0       100           127.0.0.1:25            0.0.0.0:*     users:(("master",pid=359,fd=13))

tcp    LISTEN  0       511                   *:80                  *:*     users:(("apache2",pid=255,fd=4),("apache2",pid=253,fd=4),("apache2",pid=249,fd=4),("apache2",pid=248,fd=4),("apache2",pid=247,fd=4),("apache2",pid=216,fd=4))

tcp    LISTEN  0       511               [::1]:8081             [::]:*     users:(("node",pid=760,fd=21))

tcp    LISTEN  0       128                [::]:22               [::]:*     users:(("sshd",pid=148,fd=4))

tcp    LISTEN  0       100               [::1]:25               [::]:*     users:(("master",pid=359,fd=14))

Waldelb3  15.04.2024, 23:13
@Rexxxxx

Bitte alles mal komplett, und sauber getrennt, was in dem einen Fenster ist, und was in dem anderen.

Und wenn möglich bitte mal sauber formatieren,
das ist echt schwer lesbar
Also so wie das hier, bitte
Rexxxxx
Fragesteller
@Waldelb3

Glaub ich hab das Problem gefundem: In einer separaten (ziemlich versteckten) Konfigurationsdatei war noch das gesamte System von MongoDB auf localhost eingestellt. Nachdem ich das geändert hab und an der entsprechenden Stelle "0.0.0.0" eingetragen funktioniert die Connection nun plötzlich ;)

Rexxxxx
Fragesteller
@Rexxxxx

Mal eine ganz blöde Frage an alle: Lässt sich aus dem Text den ich oben geposted habe eigentlich irgendwas konstruieren was einen gezielten Ransomangriff in nichtmal 24H rechtfertigt oder möglich macht? Ich hatte den Port jetzt wirklich nur für wenige Minuten offen (das Standard DB Passwort oben war ein Example, dass ich sofort geändert habe!) und habe mein Script noch nichtmal halbwegs fertig getestet und schon passieren in meiner DB recht merkwürdige Sachen..... "you must pay 0,007BTC etc". (Die Website IP von diesem privaten nicht-öffentlichen Testserver mit weitgehend unbedeutenden Testdaten ist nämlich bislang nur mir bekannt!)

Waldelb3  20.04.2024, 21:21
@Rexxxxx

Ich sehe da gerade nichts, was man dafür verwenden könnte. Was ich für viel wahrscheinlicher halte ist, dass du einfach durch irgendeinen automatisierten Scan gefunden wurdest.