Wie kriegt man rote Pupillen?

8 Antworten

Die roten Pupillen kommen dadurch zustande, dass sich das Auge im Dunklen stark weitet. Wenn man dann mit Blitz fotografiert, dann ist der Blitz schneller als sich die Pupillen wieder verengen können und das Blitzlicht spiegelt sich hinten im Auge auf der Netzhaut. Da dort viele Blutgefäße sitzen ist das zurückgeworfene Licht demzufolge vom Blut rot gefärbt. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Rote-Augen-Effekt

Das hat aber mit der Augenfarbe der fotografierten Person (also ob sie blaue, grüne oder braune Augen hat) nichts zu tun.

Um das absichtlich "hinzubekommen" muss man die Person in einer dunklen Umgebung (wo das Auge geweitet ist) frontal von vorne mit Blitz fotografieren, so dass das Licht aus dem Auge auch zurück zur Kamera geworfen wird.

Die meisten Fotografen wollen diesen Effekt aber gerade nicht, da er auf Bildern unnatürlich und störend wirkt.
Darum gibt es Kameras die extra eine "Anti Rote Augen Funktion" haben, da wird der Blitz kurz ausgelöst (so genannter "Vorblitz", damit das Auge Licht bekommt und sich schliessen kann), die Kamera wartet einen kleinen Augenblick und macht dann erst das richtige Bild mit voller Blitzbeleuchtung.
Heutzutage gibt es in den gängigen Fotobearbeitungsprogrammen oft auch eine Funktion um damit die roten Blitzaugen zu entfernen.

Wie du schon festgestellt hast geht das nur mit einem Blitz und das ist ein normaler Effekt, der auftritt wenn man die Person direkt anblitzt.

Dazu musst du in nem dunklen Raum fotografieren, damit die Pupille sich weitet. Das Blitzlicht leuchtet dann die Rückseite im Auge an, deswegen wirds rot. Mit der Farbe der Iris hat das nichts zu tun.

Ichbinnett448
Fragesteller

Aber warum klappt’s dann bei mir nicht? :(

Uneternal  29.05.2020, 22:26
@Ichbinnett448

Weil du nicht in nem dunklen Raum bist und wahrscheinlich das Handylicht benutzt und keinen richtigen Blitz.

Crave672  29.05.2020, 22:27
@Ichbinnett448

Das passiert nicht immer, sondern nur in einem bestimmten Winkel. Zudem haben viele modernen Kameras Funktionen, die den RAE unterdrücken.

Waldmensch70  29.05.2020, 22:38
@Ichbinnett448

Aber warum klappt’s dann bei mir nicht? :(

Du musst Dich eine Weile in einer dunkeln Umgebung aufhalten, so dass Deine Pupillen geweitet sind. Dann muss Dir die Person direkt von vorne "ins Gesicht blitzen" mit einem entsprechend starken Blitz während Du direkt in die Kamera schaust.

Der Blitz darf dabei nicht zu weit von der optischen Achse (also der Verbindungslinie zwischen Kameraobjektiv und Deinem Auge) entfernt sein.

Und die Kamera darf natürlich nicht eine eingebaute Funktion haben um das zu vermeiden (also mit einem Vorblitz arbeiten, damit sich Deine Pupillen schliessen oder bereits in der Kamera automatisch die roten Augen "raus retuschieren").

Mein Handy z.B. beleuchtet die Person erst eine kleine Weile mit den LEDs (dem "Blitz-Ersatz"), macht dann die Lampen wieder aus und fotografiert dann (mit einem zweiten, helleren Blitz per LED-Beleuchtung). Damit wird das verhindert.

Dieser Effekt tritt auf, wenn man direkt ins Auge mit Blitz fotografiert.

Es ist eine Reflexion der Netzhaut.

Ichbinnett448
Fragesteller

aber warum klappt’s dann bei mir nicht? :(