Wie kriegt man mehr Aufzüge auf Twitch?

2 Antworten

Von Experte willihinze bestätigt

Hey :)

Ich kann da aus eigener Erfahrung schreiben. Der Anfang ist natürlich immer sehr schwer. Oftmals reicht es, wenn du auf Social Media etwas Werbung für dich machst. Aber das ist einfacher gesagt als getan und man wird dann als Spammer bezeichnet. Es ist wichtig, es so natürlich wie möglich anzugehen. Es reicht nicht, mal eben auf Twitter dein Twitch-Channel zu posten und zu hoffen, dass da Zuschauer kommen.

Du musst auch im Social Media um deine "potenzielle Zuschauer" kümmern und sie unterhalten. Kein steriler "Ich streame jetzt - schau vorbei!" - nutze Social Media auch, um über dich zu erzählen, was dich gerade beschäftigt - abseits davon, dass du jetzt auf Twitch streamst. Lerne auch, mit Hashtags gut umzugehen, um noch mehr Leuten zu erreichen.

Erstelle einen Discord-Server und lade deine Zuschauer darauf ein. Besuche andere Discord-Server von Streamer-Communitys und stelle dich entsprechend vor! So kannst du neue Stammzuschauer erreichen!

Auch auf Twitch selbst gibt es einige Dinge, die du tun kannst. Gestalte dein Channelbeschreibung mit passenden Panels. Nutze geschickt "Tags" wie #Deutsch oder andere lustige Tags. Spiele spielen, die dir Spaß machen aber auch aktuell sind oder in der du besonders gut bist.

Richte "Ziele" ein, damit die Leute auch Motivation haben, bei dir wieder vorbei zuschauen nachdem sie abgesprungen sind. Beschäftige dich mit sogenannten Plugins für deine OBS Software. Interagiere mit den Zuschauer, stell dich selbst vor der Kamera oder alternativ ein Avatar (Stichwort: Vtuber).

Es wird immer eine Zeit kommen, in der man vielleicht frustriert sein wird, weil es nicht besser/mehr wird. Oder dass Zuschauer nur kurz vorbei schauen und wieder abspringen. Oder dass man gar nichts an Feedback zurückbekommt. Ich denke, die meisten kennen das. Gib nicht auf :) Einige Tipps habe ich dir genannt. Wenn du möchtest, können wir auch bisschen mehr schreiben. Ich kann mir ja deinen Channel genauer anschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf Social Media Werbung dafür machen. Events starten, etwas anbieten, was sonst kein Streamer bietet.