Wie kriegt man Falten aus Samt raus?

4 Antworten

Na bügeln - und zwar zweilagig.
Erst legst du eine Lage Samt mit der flauschigen Seite nach oben und dann das verknitterte Teil mit der flauschigen Seite nach unten darüber, so dass Flausch auf Flausch liegt.
Dadurch bügelst du es nicht platt und die Faser bleibt erhalten.
Niedrigste Stufe benutzen - is ja klar.
Gutes Gelingen.

Mit heißem Wasserdampf, aber nicht bügeln, da wird der Flor platt. Wenn Du noch einen Wasserkessel hast mit so einer Tülle, dann koch darin Wasser und halte die Falren über en ausströmenden Dampf.

Also bügeln nur auf der linken Seite. Besser wäre es, wenn Du so nen Dampfer hättest. Dann kannst Du das gute Stück auf einen Bügel hängen und ausgiebig bedampfen. Oder Kleidungsstück auf Bügel, in die Dusche hängen, heisses Wasser an und so mit Dampf behandeln, nicht nass werden lassen.

ein handtuch drüber und bügeln so weit ich weiß hoffe das hilft dir weiter lg Bruce