Falten in Samt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo pheddo,

der tipp von beangato ist ganz gut, aber dass sich gezielt fältchen dadurch wieder entfernen lassen, habe ich noch nicht erfahren.

samt ist ein flor-gewebe (wie z.b. cord oder ein teppich, da stehen "härchen", also ein flor, ab). wenn unter der bügelstelle eine erhebung, z.b. eine nahtzugabe oder eine falte auf dem bügeltisch, liegt, wird der flor an dieser stelle plattgedrückt. die härchen liegen dann alle in einer richtung, wirken glänzend und damit hell.

du kannst die härchen gezielt wieder dadurch aufrichten, indem du die stellen mit dem dampfbügeleisen bedampfst. nur dampfen, das bügeleisen auf keinen fall auflegen!

die härchen können durch den dampf wieder aufplustern, bzw. soviel feuchtigkeit aufnehmen, dass du den samt mit einer kleiderbürste wieder in die gegenrichtung bürsten kannst. ersatzweise geht auch eine (weiche!) zahnbürste.

danach den samt einfach an der luft trocknen lassen; evtl. nochmal nachbürsten. das war´s. :o)