Wie kriegt man ein Omelette schön rund hin?

2 Antworten

Zunächst einmal kommt es auf die Eier an. Genauer gesagt auf deren Größe und die Anzahl. Je dünner die Eimasse in der Pfanne ist, je eher kann sie beim Umschlagen reißen. Um gefüllte Omletts zu Zaubern muss die Eimasse also in der Pfanne etwas dicker sein. Wird ein Omlett in einer "normalen" Pfanne zubereitet können dabei schon - je nach Eigröße - bis zu 3 bis 5 manchmal auch 6 Eier in der Pfanne landen. Nimmt man eine kleinere Pfanne sind es entsprechend weniger.

Was ich zu den anderen Antworten noch anmerken möchte:

Wenn Du die Omelettemasse in die Pfanne gibst, Pfanne etwas anheben und schwenken, daß sich die Masse gleichmäßig über den Pfannenboden verteilt.
So wird es dann auch schön rund.