Wie kriegt man Chlor aus Kleidung?

9 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Das Chlor (vermutlich in Form einer Hypochlorit-Verbindung) ist eine chemische Reaktion mit dem schwarzen Farbstoff eingegangen und hat ihn an der Stelle zerstört. Da es sich nicht um einen aufliegenden, entfernbaren roten Materiefleck handelt, kann man da prinzipiell nichts "rauskriegen", im Gegensatz etwa zu Fettflecken oder anderen Verschmutzungen.

Man kann nur textilechte schwarze Farbe auf die Stelle auftragen, so dass dann dort die roten Flecken nicht mehr sichtbar sind.

Von Experte Picus48 bestätigt

nein, kriegt man leider nicht mehr raus, denn das ist es bereits. Der schwarze Farbstoff besteht aus einer Mischung eines Orange mit einem Violett Farbstoff. Der letztere ist aber sehr wenig Chlorecht, so daß nach dem Bleichen die rote Farbe übrig bleibt.

Wegschmeißen oder nachfärben. Mehr geht nicht.

m.f.G.

anwesende

Da hilft leider nur nachfärben. Einfach schwarze Textilfarbe besorgen und nach Anleitung anwenden. Klingt als wäre es nur leicht gebleicht worden also sollte der Stoff nicht allzu sehr geschädigt worden sein. Viel Glück

Die erste Frage ist:

Was meinst du mit Chlor?

Meinst du sowas wie Chlorbleiche, also oft ist das dann Chlordioxid oder so? Wenn du sowas drauf bekommen hast, kannst du halt die Hose wieder neu färben oder so, aber der Farbstoff ist dann zerstört.

Ich hoffe Mal du meinst nicht Chlor, also Cl2 Gas, das ist nämlich ein extrem giftiges und ätzendes leicht gelbes Gas.

Chlor zerstört Pigmente, und das geht nun nie wieder raus. Du kannst mit schwarzem Edding darüber malen.