Ich sehe manchmal Dobermännerwelpen, die Pflaster oder Verbände um die Ohren tragen. Werden die Ohren irgendwie angeschnitten, damit sie so spitz nach oben stehen ? Hängen die normalerweise wie "normale" Hundeohren nach unten oder sind die von Natur aus so spitz nach oben?
damit diese hunde wohl schöner aussehen sollen und sich besser verkaufen lassen.
es ist aber verboten, das kupieren der hundeohren.
Das Kupieren ist nicht mehr erlaubt.
Hierzu eine Doberman-Seite
Ab dem 01. Mai 2002 gibt es ein Ausstellungsverbot für alle im In- und Ausland nach dem 1. Jan. 1987 an den Ohren oder nach dem 1. Juni 1998 an der Rute kupierten Hunde, soweit der Eingriff nicht in Übereinstimmung mit den Vorschriften des Tierschutzgesetzes (tierärztliche Indikation, Ausnahme wegen jagdlicher Verwendung) erfolgte. Die dargestellte Abgrenzung des Anwendungsbereichs des § 10 der Tierschutz-Hundeverordnung erfaßt selbst dann auch die im Ausland kupierten Hunde, wenn das Kupieren in Übereinstimmung mit den tierschutzrechtlichen Bestimmungen des Herkunftsstaates erfolgte.

Man sollte denen die Ohren kupieren,die das ihren Tieren antun!

Ja, die wurden abgeschnitten. Das nennt man Kupieren, und ist meines Erachtens nicht erlaubt.
SandraBerlin am 14. September 2007 23:28 hier bei Wikipedia noch was gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Kupieren#KupierenderOhren
Seit 1998 ist es, leider fast nur in Deutschland, verboten Hundeohren zu Kupieren, so nennt man es wenn die Ohren angeschnitten werden um sethen zu können und richtig spitz sind. Wenn Du soetwas tatsächlich noch siehst dann zeige die Besitzer bitte sofort an.
Hunley am 15. September 2007 13:05 Wenn es ein Hund aus dem Ausland ist wird man es kaum anzeigen können oder? Und wenn man es im Ausland machen läßt, ist es dann ein Gesetzverstoß?
@ Hunley, siehe Lissa's Beitrag, (die haben sich zeitlich etwas überschnitten, sonst hätte ich das nicht mehr geschrieben)

Normalerweise haben Dobermaenner "Schlappohren", ziemlich grosse sogar, und einen langen, nach oben gebogenen Schwanz. Und ja, das kopieren ist in Deutschland gluecklicherweise verboten.