Wie kriege/halte ich den Geruch von Rauch aus dem Zimmer als nicht Raucher in einem Raucher Haus?

7 Antworten

Du kannst die Tür etwas abdichten, damit der Geruch von außen nicht so sehr reinziehen kann. Ansonsten kannst du auch immer mit anderen Gerüchen wie zum Beispiel Duftkerzen gegenwirken

Throwawayyy182
Fragesteller

Das ist eine gute idee danke! :))

Wenn der Rauch einmal in der Kleidung und den Gegenständen ist, hilft nur noch waschen oder sehr lange warten, Lüften allein reicht nicht aus. Du musst also verhindern, dass der Rauch überhaupt erst daran kommt

Für den Sommer zumindest wäre, wenn du bastelaffin bist, eine Überdruck-Lösung denkbar, indem du z.B. ein Paneel oder Holzplatte ins Fenster machst mit einem Lüfter, der kontinuierlich Luft reinpumpt, verhinderst, dass der Rauch durch die Tür reinziehn kann. Für den Winter wäre das wohl nichts, weil dann die Heizkosten explodieren, da hilft wohl nur noch besseres Abdichten der Spalten und häufiges Lüften. Dennoch würde Rauch reinkommen

Das Problem ist, dass du dann nur in deinem Zimmer bleiben müsstest, also sobald du rausgehst, legt er sich an deiner Kleidung fest. Hierfür gibt es keine wirkliche Lösung, außer, dass du cleane Kleidung für unterwegs hast und welche, die mit Rauch in Berührung kommen darf

Febreeze kannst du allerdings vergessen, das überdeckt nur Gerüche und dann hast du Rauch+Febreeze. Ein Nichtraucher merkt das sofort

Throwawayyy182
Fragesteller

Danke dir für die vielen Tipps :)) und werde ich alles machen oder wenigstens versuchen, bin nicht so super im Basteln aber versuch ist es Wert :)

Neuron123  22.02.2024, 10:30
@Throwawayyy182

Im Prinzip müsstest du nur eine Holzplatte finden, die ins Fenster passt und ein Loch reinsägen und dann einen starken PC-Lüfter anbringen, der reinpustet. Oder es machen lassen :D

Neuron123  22.02.2024, 10:40
@Throwawayyy182

Hatte genau das gleiche Problem, als ich bei meiner Familie gewohnt habe :( Wurde total oft darauf angesprochen

Throwawayyy182
Fragesteller
@Neuron123

So komisch sich das an hört, freut mich das ich anscheinend nicht allein in der Situation bin :") freut mich aber das du das Problem nicht mehr hast !:)

Neuron123  22.02.2024, 10:56
@Throwawayyy182

Jaa, versteh ich aber. Ich finde den Rauchgeruch so widerlich und niemand hat sich dazu bewegen, nur am Fenster zu rauchen oder draußen oder so :/

Das Problem wird sein, dass der Rauchgeruch durch alle Ritzen zieht (Tür, Fußboden etc...) Deine Kleidung trägt den Geruch ja auch.

Ansonsten: Den Rauchgeruch kann man von glatten Flächen gut "Abwaschen"

Kaufe dir Küchenrollen und Sidolin Citrus (NUR Citrus!) Und wasche damit alle glatten Flächen, Möbel, Fussleisten, Heizkörper etc ab.

Teppichböden: Kräftig absaugen und evtl mit einem Teppichschaum nochmals reinigen.

Frebeze: Lasse das sein, das stinkt mehr als der Gestank, den es beseitigen soll.

Kaufe dir ein hochwertiges Raumspray.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Throwawayyy182
Fragesteller

Danke dir für den Tipp mit dem sidolin !:) und bin schon dabei das ganze Zimmer zu schrubben 😂

Leider keine Chance. Man riecht auch wenn einer kifft. Du riechst das nur nicht. Trotz Fenster und febreece

Throwawayyy182
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort:)

Dings ist ich setzt mich auf die Fenster Bank und rauche wirklich raus.Hab paar meiner nicht Raucher Freunde gefragt die meinten da ist nix:/ ich mach es auch nicht so oft das sich da was krass fest fressen kann. Bin da langsam zu paranoid für

Das Problem von Tabakrauch ist, dass er sich in Möbeln, Textilien und auch in den Wänden (Tapeten, Mörtel) festsetzt. Es ist also egal, was du tust, da stinkt es noch 5 Jahre, nachdem der Raucher ausgezogen ist und niemand mehr in den Zimmer geraucht hat.

Bei uns in der Schweiz ist daher unterdessen in allen Mietverträgen festgehalten, dass Rauchen in der Wohnung verboten ist. Die Sanierung einer Wohnung, nachdem ein Raucher dort gelebt hat, ist aufwändig und teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Throwawayyy182
Fragesteller

Mist und wenn ich die Wände streiche? Hilft das dann wenigstens ein bisschen? Und danke dir :)

LastDayofEden  22.02.2024, 10:11
@Throwawayyy182

Nein, das Nikotin dringt tief ein und wird durch die neue Farbe hindurchdrücken wie Blut aus einer offenen Wunde. Glaube mir, ich weiss, wovon ich spreche. :-(

LastDayofEden  22.02.2024, 12:25
@Throwawayyy182

Es tut mir echt leid. Vielleicht gibt's noch irgendwelche Tricks, die ich nicht kenne, aber ich weiss leider wirklich keine. :-(