Wie kriege ich Hornhaut an den Fingern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hornhaut wächst je nach Beanspruchung mehr oder weniger schnell. Lieber mehrmals täglich kurz (3 - 7 x) an die Gitarre als einmal zu lange und dann lange gar nicht mehr, weil die wunden, blutenden Fingerkuppen auch eine Zeit brauchen, um abzuheilen und wieder schmerzfrei und druckfest zu werden. Ich habe mal nach einer Fingerkuppenquetschung  sechs Wochen gar nicht spielen können. Dann hat es noch gut zwei Wochen gedauert, bis ich wieder genügend Hornhaut drauf hatte, um schmerzfrei zu bleiben...

Wie fest drückst Du denn auf die Saiten? Willst Du die auch ins Griffbrett versenken? Oft drückt man fester als überhaupt nötig, um einen sauberen Klang hinzubekommen. Dabei reicht es doch vollkommen, wenn die Saiten sicher auf den Bundstäbchen liegen...

Checke doch mal die Saitenlage. Im Video wird gezeigt, wie's geht: http://www.guitar-tv.de/index.php?id=196 . Oft ist auch eine schlecht eingestellte Gitarre der Grund dafür, daß zu fest gedrückt wird....

Ich dachte ich antworte mal, auch wenn die Frage schon ewig alt ist. Das betrifft ja viele Anfänger und ich hab einen relativ guten Trick.

Ich hab tatsächlich bei meiner Akustikgitarre mit Stahlsaiten meine Hornhaut ohne Schmerzen aufgebaut. Und das obwohl ich die erste Woche gut 5h pro Tag gespielt habe.

Meine Gitarre hat einen schmalen Hals und die Saiten sind so eingestellt, dass sie sehr nah am Hals anliegen. Dadurch wird der Kraftaufwand zum Spielen deutlich reduziert (und man trifft auch die Töne besser und es klingt allgemein besser).

Mir ist das aufgefallen, als der Hals sich mal durch Temperaturveränderung gebogen hat. Dann waren nämlich die Saiten weiter weg und ich hatte Schmerzen.

Hoffe meine Beschreibung war verständlich ^^'

mNm en Bandschleifer und rau damit deine Finger an =DD ...ne Spaß , einfach weiterüben, die Hornhaut kommt dann von selber....üb einfach in kürzeren Zeitabschnitten ,zB. anstatt 1 Stunde täglich , leiber 6 mal 10 Minuten ;-)

Viel Spaß beim Spieln :)

also ich kenne nur eine und die wirkt bei mir ^^ handwerklich Arbeiten