Wie kriege ich die Kratzer aus dem Tisch??

10 Antworten

wenn du keine Möglichkeit hast, die komplette Lackierung von der gesamten Platte abzuschleifen, dann hilft eventuell Möbelpolitur. Auf keinen Fall partiell Schleifpapier einsetzen. Das gibt nur noch mehr Kratzer.

Ansonsten Lack komplett runter und Oberfläche neu behandeln. Geht aber nur, wenn die Platte aus Massivholz ist. Bei furnierten Oberflächen ist äußerste vorsicht beim schleifen geboten.

Didididid327
Fragesteller

Danke. Wollte schon gerade Schleifpapier bestellen

Volkerfant  08.07.2021, 10:45

Ich würde es immer wieder mit Möbelpolitur vesuchen, in der Hoffnung, dass sich Rückstände in den Kratzern bilden und diese irgendwann nicht mehr sichtbar sind.

Ja, die Kratzer bekommt man heraus. Wenn die Kratzer zu tief sind und Du sie nicht wegpolieren oder mit feinem Schleifpapier (unterschiedlicher Körnungen) bearbeiten kannst, musst Du am besten den Holztisch (Massivholz) komplett mit einem Schwingschleifer bearbeiten/abschleifen und anschließend die Oberfläche des Tisches mit Lasur, Lack, Öl oder Wachs bearbeiten. Dann sieht er aus wie neu.

Didididid327
Fragesteller

Traue mich da irgendwie nicht ran. Am Ende hab ich da irgendwie so ein halb schönen Tisch. 😅

Deichgoettin  09.07.2021, 04:59
@Didididid327

Taste Dich vorsichtig voran. Ich habe das bei einem Gartentisch, Bank und bei einem ähnlichen Tisch wie Deinem auch hinbekommen.

Wenn es wie neu werden soll, muss man die Oberfläche komplett schleifen. Es sieht aus wie Buche massiv. Das wäre also kein Problem, Know how und Maschinen vorausgesetzt.

Was man aber auch in Betracht ziehen könnte, den kompletten Lack runter und dann die Oberfläche mit einem schönen Holzöl behandeln. Macht einmal Arbeit, sieht aber immer gut aus :-) PNZ, Zweihorn oder Osmo bieten tolle, auch biologische Öle und Wachse an.

Das gibt eine sehr viel edlere Oberfläche als mit Lack, unterstützt das Holzbild, fühlt sich besser an und kann dann zukünftig auch einfach partiell ausgebssert werden. Denn das ist bei Öl im Gegensatz zum Lack möglich.

Hi ich würde es mit einer Walnuss versuchen 🙂 also die vorher knacken und mit der nuss darüber reiben bis die Kratzer verschwinden, zumindest beim laminat funktioniert es ganz gut und ist weniger zeitaufwendig als den Tisch komplett zu behandeln.

Atinchen  08.07.2021, 10:26

Das kann ich bestätigen, habe es auch schon gemacht!

Hast Du noch Walnüße von Weihnachten übrig ?? Mit dem Inneren der Walnuß öfter über die Kratzer gehen. Wenn Du Glück hast werden die Kratzer so kaschiert, dass man die nicht mehr sieht.