Wie kriege ich den optimalen Break hin? (8-Ball)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder hat so seine eigene Methode beim Anstoß. Ich setze die weiße meist leicht links vom Mittelpunkt der Kopflinie auf. Direkt in der Mitte habe ich noch nicht gesehen, außer bei Leuten, die wenig bis nie spielen.

Damit die Kugel gut auseinandergehen ist es wichtig, dass sie auch gut "press" liegen, d.h. aneinander dran. Wenn Lücken zwischen den Kugeln sind, verpufft der Anstoß womöglich nur. Wichtig! Niemals die 8 in der Mitte andrehen!

Danach drauf hauen ;-). Spiel ein wenig mit Effets, dann findest du auch deinen eigenen Stil.

Je besser man wird, desto wichtiger für ein ein erfolgreiches Spiel wird der Break. Dummerweise ist er aber auch mit der komplizierteste Stoß.

Möglichkeit 1: Such Dir einen guten Spieler (vielleicht ab Bezirksliga-Niveau), der ihn Dir erklärt.

Möglichkeit 2: Inzwischen gibt es auf youtube einige gute Videos zu dem Thema. Folgende Zeichenketten bei Youtube eingeben:

"Pool Lessons How to Break Pool Balls"

"How To Break" http://www.youtube.com/watch?v=AvwKI_UukTo

"9 Ball Break by Sigel"

Es kommt darauf an, ob Du 9-Ball, 8-Ball oder 10-Ball spielen möchtest. Beim 9-Ball ist das optimale Break für mich eine Kugelbreite von der Bande weg. Ziele die 1 immer voll dick an. Dann fällt normalerweise immer eine Kugel in die obere Ecktasche. Dann musst Du nur noch das Tempo dosieren, damit die 1 optimal rausläuft und die Weiße Tischmitte liegen bleibt. Beim 8-Ball gibt es tatsächlich mehrere Möglichkeiten, finde es am besten für Dich selbst heraus. 10-Ball ist der schwierigste Anstoß in meinen Augen. Die meisten guten Spieler stossen von dort aus an, wo sich auf der Kopflinie die beiden ersten Diamanten treffen, dick auf die erste Kugel zielen, und die Weiße tief treffen, mit Schnelligkeit breaken. Viel Spaß beim ausprobieren...

es gibt verschiedene Varianten,aber die beste muss jeder für sich selber finden.Man kann von der Seite breaken ( eine Ballbreite von der langen Bande entfernt zb.)auf die erste oder auch auf die zweite Kugel,die etwas besseren Spieler stoßen in etwa 3 ballbreiten von der Mitte,damit sie die weiße besser kontrollieren können, wie gesagt,man muss versuchen und üben,üben....................

Hallo EleonoraMol,

vorweg erst einmal, beim 8-Ball liegt nicht immer die 1 vorne im Dreieck. Nach den offziellen Regeln werden die Kugeln beim Aufbau nicht sortiert, bzw. dürfen nicht sortiert werden. Nur zwei Bedingungen müsen beim 8-Ball beachtet werden:

Die Acht muß immer in der Mitte des Dreieckes liegen und an der Seite des Dreiecks das zur kurzen Bande zeigt, müssen rechts und links an den Ecken jeweils Kugeln verschiedener Farben, also jeweils eine Halbe und eine Volle liegen. Alle anderen Kugeln müssen so aufgebaut werden, wie es sich gerade ergibt, ohne gewolltes Muster. Das daraus eventuell entstehende Muster spielt weiter keine Rolle.

Die 1 liegt nur beim 9-Ball und beim 10-Ball vorn an der Spitze des Aufbaus.

Bei allen Poolbillarddisziplinen muß die vorderste Kugel auf dem Fußpunkt liegen, also NIEMALS die Acht dort aufbauen!

So nun, zur der Frage:

Beim 8-Ball ist es am wirkungsvollsten, wenn man die vorderste Kugel des Dreiecks so voll wie möglich trifft, um so viel Stoßkraft wie möglich zu übertragen. Das geht grundsätzlich aus jeder Richtung aus dem Kopffeld, sowohl rechts und links versetzt, als auch gerade drauf. Das seitlich versetzte volle Anspielen der vordersten Kugel hat den Vorteil, das sich das Dreieck leichter auseinander bewegen läßt.

Für den Anstoß ist es hilfreich, wenn man ein wenig geübt hat, einen Stoß mit erhöhter Geschwindigkeit zu spielen, damit man möglichst viel Kontrolle über die Stoßrichtung behält. Dann kann man nach einiger Zeit herausfinden, aus welcher Richtung man am optilmalsten anstößt, so das auch möglichst oft mindestens eine Kugel versenkt wird.

Das volle Treffen der vordersten Kugel hilft dabei, die Position der Spielkugel einigermaßen unter Kontrolle zu halten. Beim optimalen vollen Auftreffen wird die Stoßenergie zu einem großen Teil aus die Objektkugeln übertragen und in einem gewissen Maß auch wieder auf die Spielkugel zurückübertragen. Das bedeutet die Spielkugel prallt leicht wieder zurück. Damit sie dann optimal liegen bleibt, sollte man die Spielkugel beim Stoß senkrecht gesehen ganz leicht oberhalb der Mittellinie treffen und seitlich gesehen möglichst genau in der Mitte. Dann bleibt sie meist im Mittleren Tischbereich liegen und von dort kann man meist immer irgend eine Kugel weiterspielen. Je nach Lauf der Kugeln kann aber auch an dieser idealen Position einmal keine Kugel direkt versenkbar sein.

Gut Stoß, DerPMS.