Wie kreuzt man sich richtig nach dem Beten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst auf die Stirn, dann nach unten auf den Bauch und dann auf die linke und dann auf die rechte Brust, wobei dabei "Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes" sagt.

Katholische Kirche
Das große Kreuzzeichen wird mit den ausgestreckten Fingern der rechten Hand gemacht. Der Betende berührt dabei die Stirn, die Brust, dann die linke und die rechte Schulter. Dabei spricht er: „Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
In den orthodoxen Kirchen (den Ostkirchen des byzantinischen und alexandrischen Ritus) werden beim Bekreuzigen Daumen, Zeige- und Mittelfinger zusammengelegt und ausgestreckt; Ringfinger und kleiner Finger berühren die Handfläche. Die drei ausgestreckten Finger symbolisieren die Dreifaltigkeit, die zwei gekrümmten Finger die zwei Naturen Christi sowie sein erstes Kommen und seine erwartete Wiederkunft. Das Kreuzzeichen wird von der Stirn über die Brust zu den Schultern gezogen, wobei, im Gegensatz zur in der katholischen Kirche üblichen Form, zunächst die rechte und dann die linke Schulter berührt wird. Die russischen Altorthodoxen strecken nur zwei Finger und krümmen die drei übrigen. Es kann auch nur der Zeigefinger ausgestreckt und die anderen Finger gekrümmt werden, was bei den Altorientalen häufig vorkommt. https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzzeichen

In der evangelischen Kirche ist es, mit Ausnahme der lutherischen Kirche, nicht üblich, das Kreuzzeichen zu machen.

Das Bekreuzigen kann bei den Konfessionen unterschiedlich sein.

Ich erkläre hier die Bekreuzigung nach orthodoxem Glauben.

  1. Die Fingerstellung. Man führt die Fingerkuppen von Daumen, Zeigefinger unnd Mittelfinger zuusammen. Dies symbolisiert die Dreieinigkeit von Vater, Sohn und Heiliger Geist.
  2. Der Kreuzschlag beginnt an der Stirn, zum Bauch, zur rechten Brustseite und endet auf dem Herzen.

Hm...

Jesu tat solches nicht.

Das machen teilweise "nachfolgende Religionen" (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Stirn, Bauch, linke Schulter, rechte Schulter

Ob du es mit der linken oder rechten Hand machst ist egal. Normalerweise macht man es mit rechts, aber wenn du Linkshänder bist, kannst du es auch mit links machen