Nützt es was die Finger hinter dem Rücken zu kreuzen?

Ernste Frage.

Die Bedeutung des Kreuzens ist, dass man das Gegenteil von dem Gesagten meint. Zum Beispiel:„Ich gönne dir den Erfolg.“ und wenn man die Finger kreuzt meint man:„Ich gönne dir nur Misserfolge.“ .

( m = männlich )

( w = weiblich )

Muss man es hinter dem Rücken machen das Kreuzen oder geht es auch wo anders?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

( W ) Andere Antwort. 50%
Ich ( m ) sage nein, weil… 30%
Ich ( w ) sage ja, weil… 10%
Ich ( w ) sage nein, weil… 10%
Ich ( m ) sage ja, weil… 0%
( M ) Andere Antwort. 0%

4 Antworten

Ich ( m ) sage nein, weil…

Ich habe ein Grundproblem mit Lügen, ich kann es einfach nicht. Manchmal, aber sehr selten, gelingt mir Mal eine Notlüge, aber auch nur wenn ich sie für wirklich nötig halte. Lügen geht schlichtweg gegen meine Überzeugung und da hilft auch fingerkreuzen nicht.

Das von Dir beschriebene Szenario nennt sich Ironie und bedarf keiner versteckten Gesten.

Was sollen gekreuzt Finger (egal ob vorn oder hinter dem Rücken) bewirken?

Im Aberglauben ist ein nach unten gerichtetes Kreuz das Zeichen des Satans "Antichrist". Nach unten gerichtete gekreuzte Finger sollen genau diese Negation einer wahren Aussage oder eines Wunsches darstellen ... oder gar bewirken.

Wer abergläubisch ist , dürfte wohl die Finger nach unten kreuzen um das Gegenteil eines guten Wunsches zu bewirken. Und weil man zu feige ist, selbst jemandem etwas anzutun, ruft man mit dem "Zeichen" den Bestand des Teufels an. Soll der doch die Drecksarbeit machen 😈.

Nein es nutzt nichts die Finger zu kreuzen.

Die ganze Sache klappt heutzutage nicht mehr. Lucifer hat von der jahrtausede langen "Auftragsarbeit" bei schlechter Bezahlung die Nase voll und ist in Rente gegangen. Echt mal, was soll man mit einer Seele anfangen? Damit kann man nichtmal ein Bier bezahlen...

Wozu braucht es einen Teufel, wenn es doch Facebook gibt?

Wenn Du jemandem böses willst mach es selbst oder bezahle einen angemessen Preis.

(Auf Anfrage lasse ich Dir gern meine aktuelle Preisliste zukommen 😈)

( W ) Andere Antwort.

Wenn du lügst und dann auch noch die Finger hinterm Rücken kreuzt, dann bist du erstens naiv und zweitens auch noch wenig klug weil du schneller überführt werden kannst!

Denk einfach mal nach und hör auf Leute zu betrügen!

( W ) Andere Antwort.

Hallo, hanswurst123204.

Das ist nicht nötig, sowas braucht kein Mensch.

Wenn ich einen Menschen etwas gönne oder missgönne, so kann ich ihm das ins Gesicht sagen.

Die Finger auf dem Rücken zu kreuzen ist für mich deshalb irrelevant.

Mit lieben Grüßen, Renate.