Ist Finger kreuzen lügen?

9 Antworten

Diese Geste ist alt und hatte ursprünglich die Bedeutung davor zu bewahren wegen des falschen Schwurs in der Hölle zu landen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gekreuzte_Finger

Es hat nicht die Bedeutung, dass man lügt, es wird so für die anderen lediglich zu einem (sichtbaren) Zeichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gesunder Menschenverstand und Lebenserfahrung für Drei

Das ist Kinderkram.

Vor Gericht wärst du mit oder ohne Finger wegen Meineid dran, wenn deine Aussage gelogen ist.

Kleinhanswurst9
Fragesteller

Wer hat gesagt dass ich das vor Gericht brauche

Man kann immer lügen aber das gibt dem Gesprächspartner ein Zeichen das du lügst wenn er das sieht aber wenn dein Gesprächspartner sehen will das du die finger nicht kreuzt dann glaubt er dir

Eine Lüge ist es dann, wenn du deinem Gesprächspartner im Glauben läßt, dass du die Wahrheit sagst, obwohl das nicht so ist.

Wenn du hinter deinem Rücken und nicht sichtbar für dein Gegenüber deine Finger kreuzt, so ändert das nichts daran, dass du lügst.

Eine Lüge bleibt eine Lüge unabhängig davon, was du mit deinen Finger oder anderen Körperteilen machst 😉

Wenn es vor der Person versteckt wird, ja.