Was bedeutet fingerschnalzen und wo kommt es her?

2 Antworten

Kommt auf den Kontext an:

Eine sehr unhöfliche Geste um in der Gastronomie die Bedienung zu holen

Eine verächtliche Geste um eine extrem kurze Zeitspanne, oder etwas wenig aufwendiges zu bezeichnen.

Im Bereich NLP verwendet als Trigger

Wikipedia dazu: "...Es wird als rhythmusgebendes Element in der Musik oder als Aufforderung an einen Untergebenen zum Herbeieilen verwendet; letzteres wird heutzutage als hochgradig überheblich empfunden..."

Das Finger aneinander schnalzen ist in vielen Teilen Deutschlands eine Beleidigung gegen die Familie und bedeutet soviel wie Mutterfi.... Dies ist vorallem unter den Jugendlichen bekannt woher die Geste genau herkommt und bedeutet ist mir nicht bekannt