Wie krank muss man eig. sein um nicht in die Schule zu können?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haha ich gehe nicht in die Schule wenn ich Fieber habe oder eine Krankheit wie z.B. Erkältung wo ich andere anstecken könnte.

Kommt immer auf die Klassenstufe an, z.B. in der 1-4 Klasse konnte ich/kann man eig. immer nach Hause gehen wenn man sagt hat das es einen nicht gut geht. Danach kommt es meistens immer auf die Lehrer an oder auf die Eltern. Wenn man in der Schule ist und sagt das es einen nicht gut geht sagen die bei uns immer das man mal nach draußen soll, ne runde laufen oder ins Sekretariat und dort mal warten soll und kuckt was passiert. Es gibt keine Faustregel in dem Sinne. Bei Schulveranstaltungen brauch man bei uns immer ein Ärzliches Artest, wie das bei euch geregelt ist weiß ich nicht =)

Wenn man von sich selber sagt, dass man sich aufgrund von Husten etc. nicht konzentrieren kann, hat es keinen sinn in die Schule zu gehen. Das entscheidet man selbst! Eine Faustregel gibt's da nicht!

Eine Krankheit ist ein subjektives Empfinden der Person selber - die einen bleiben gleich bei Bauchschmerzen zu Hause (die meistens gleich wieder weg gehen), andere gehen mit 37,5 noch Arbeiten und die einen auch noch bei Anzeichen von Angina oder Grippe. Es gibt keine genaue Definition, ab wann man "krank" ist, es gibt lediglich Unterscheidungen und Einstufungen nach Stärke und Dauer.

Jeder kann also selbst sagen, ab wann man sich krank fühlt.

Angemessen finde ich Fieber, es ist nicht gut für das Herz bei Fieber zu arbeiten. Auch bei Infektionskrankheiten würde ich zuhause bleiben (erst bei stärkeren), man sollte ja auch Augen auf die Mitmenschen haben und diese nicht unbdingt anstecken.

Wenn man so krank ist, dass man entweder den Schulweg nicht zurücklegen kann oder sich auf nichts konzentrieren kann oder andere Schüler anstecken würde.