Wie Krafttraining gestalten wenn ich an 2 Tagen die Woche jeweils 2 h unterschiedlichen Kampfsport betreibe?

2 Antworten

Hallo Alerwe!

Als Anfänger solltest Du auf jeden Fall ein komplexes Ganzkörpertraining mit Pausentagen zur Regeneration machen. Muskeln, Bänder, Sehnen und auch die Haut müssen sich erst an die Belastung gewöhnen.

An den Pausentagen machst Du Kampfsport, viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Alerwer
Fragesteller

Bin kein Anfänger mehr also trainiere schon seit 2,5 Jahren Krafttraining, hab vergessen reinzuschreiben. Da sieht es dann anders aus oder würdest du auch Ganzkörper machen, weil ich kann j dann maximal nur 3 mal ins Fitnessstudio.

Rheinwehr  19.08.2021, 05:04

Sehr schöne Antwort!

Bitte bedenke dass die Muskeln beim Ganzkörpertraining eine regenerationszeit von 24-48h haben. Jede Muskelgruppe sollte daher nicht zu lange unbelastet sein, für einen erfolgreichen Aufbau zu garantieren. Sie sollten kontinuierlich reize bekommen die stätig leicht steigen.

Ich kanns Buch „Fitness Fibel 2.0“ von Sjard Roscher empfehlen.

kami1a, UserMod Light  19.08.2021, 05:24
@Rheinwehr

Kampfsport ist von der Muskelbeanspruchung her nicht so es extrem, dass er Regeneration völlig verhindert

Und es ist so ein Weg einen Kompromiss im Sinne des Users zu finden

Für den Muskelaufbau benötigst du ein Kalorienüberschuss. Mehr essen als du benötigst, das heisst auch essen, wenn du keinen Hunger hast. Wenn du daneben noch Sport machst, baust du Muskeln auf.

Ich würde dir mind. 1 oder 2 Mal pro Woche Krafttraining empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.