Wie koppelt man 2 LED Bänder die getrennt voneinander sind?

2 Antworten

Bei der Fernbedienung fast immer kein Problem. Ein Problem hast Du wenn Du die getrennt schalten willst. Die Fernbedienungen sind fast immer exakt identisch und senden immer die gleichen Codes aus.

Die Streifen wissen nicht woher die Codes kommen, also von welcher Fernbedienung. Also reagieren immer alle auf jede Fernbedienung.

Es kann sein, dass ein Band dann den Code nicht richtig verstanden hat und nicht mit umschaltet. Das passiert gerade dann wenn die Batterie fast leer ist und man genau auf den Empfänger zielen muss. Hier muss man dann ggf mehrmals drücken damit alle gleich geschaltet sind.

Lichteffekte wie automatische Farbwechsel sind dann allerdings nicht synchron. Nach wenigen Minuten sieht man deutlich, dass einige Bänder schneller wechseln als andere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Paul200w
Fragesteller

also kann ich mit einer fernbedinung die zwei verschiede led bänder steuern wenn sie halt das gleiche produkt sind oder?

Commodore64  27.12.2023, 23:41
@Paul200w

Genau. Oft sogar verschiedene Modelle vom selben Hersteller. Die Grundfunkionen sollten dann gleich funktionieren, auf "Sonderfunktionstasten" können die dann unterschiedlich reagieren.