Wie kopiere ich Ark von der ssd auf die hdd?

3 Antworten

Gehe auf den Speicher deiner SSD und verschiebe dann Ark ganz easy auf deine HDD. Dazu musst du natürlich wissen, welches Laufwerk welche Festplatte beinhaltet.

Einfacher wäre es natürlich, mal deine SSD von Junk (also Müll), den du nicht mehr brauchst, zu befreien. Vielleicht weist du deinem Browser auch einfach mal die HDD für seinen Cache zu.

Viel Erfolg dabei von mir

Raoul1989  30.06.2020, 15:07

Hatte das selbe Problem und auf meiner 240GB Festplatte war nur Windows, Steam, Ark und ein paar wichtige kleine Programme wie Internetbrowser und Antivir

War ARK nicht Teil des Epic Games Launchers? Ich habe das mal auf Google durchgesehen, hier das Ergebnis. Wie es aussieht hat man bis 2016 auch das Device Kit für ARK Survival Modding unter EGL vorfinden können. Seit 2018 verweist man dort nun auf Steam für das Downloaden zum Spiel, allerdings treten bei den Nutzern weitere Verständnisprobleme auf, besonders in Punkto Ungebundenheit des eigentlichen Games an Steam. Soviel vorab.

Nun zum Problem: Die SSD-Platte kann als integrierte Einheit verstanden werden, die selber ein Problem für deinen erst noch vor dem eigentlichen Ziel befindlichen Rechner/Rechnerbau zu betrachten wäre. Natürlich sind die Geschwindigkeitseinbußen beim Plattenwechsel hinzunehmen, dennoch ist das möglich... genauer genommen überwanderst du deine SSD bei einem solchen "Umzug" sogar. Ich würde daher eine einfache Neuinstallation auf deiner eigentlichen Harddisk durchführen und alles sonstige was du benötigst in die dabei entstehenden Verzeichnisse kopieren, ohne jedoch die Installation auf der SSD in irgend einer Weise zu verändern. Damit wird dein System an der Oberfläche deutlicher "zurückgewonnen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Steam hat seit einigen Monaten die Funktion auch auf anderen Festplatten die Spiele zu installieren bzw. die installiertne Spiele hin und her zu verschieben.

Leg einfach in den Optionen die 2. Festplatte fest und Steam wird einen neuen Ordner erstellen.

Steam>Einstellungen>Downloads>Steam Bibliotheksordner>Verzeichnis hinzufügen

Dann kannst du in Steam auf das Spiel gehen, Rechtsklick>Eigenschaften>Lokale Dateien>Installationsverzeichnis Verschieben.

Dort kannst du dann die andere Festplatte auswählen.