Wie konvertiere ich zum Islam und noch mehr Fragen?

PS: Muss ich beim Ramadan oder „Eid“ mitmachen? Ich kenne mich damit nicht aus.

Realisti  15.10.2022, 18:17

Bist du männlich oder weiblich?

nikitxq
Fragesteller

männlich/15

MarcelDuchamp  15.10.2022, 19:37

Was ist Dir Schreckliches zugestoßen? - Warum willst Du konvertieren? - Ist es der Ukraine-Krieg, der Dich dazu treibt?

nikitxq
Fragesteller

Private Gründe. Ne, der Ukraine Krieg hat nichts damit zu tun. Gute Besserung

10 Antworten

Asaslamu alaikum!

  1. Du bist Muslim, wenn du es sein möchtest. Das öffentliche Aussprechen des Bekenntnisses ist ein formeller Akt, dein Muslimsein nun auch den Menschen mitzuteilen, was Gott schon bezeugt hat.
  2. Die schshada wird traditionell auf arabisch gesprochen. Das ist ein Satz, der aus 2 Teilen besteht. Er wird dir stückchenweise vorgesprochen, du sprichst es einfach nach. Ist nicht schwer. Und dir wird auch gesagt, was er bedeutet. Man kann es natürlich auch noch einmal in Deutsch sagen.
  3. Wäre schon von Vorteil. Da du wahrscheinlich (noch) kein arabisch kannst, musst du dich an einer Übersetzung orientieren. Das Problem ist nur, welche die beste ist. Msn muss immer berücksichtigen, dass es heute seit um 1900 ca. 25 deutsche Übersetzungen gibt. Russische gibt es auch eine Reihe. Das muss sorgfältig bedacht werden. Keine Übersetzung ist der Quran 1:1.
  4. Wenn du bereits jetzt überlegst, ob du die erste selbstverständliche Muslimpflicht, das Gebet, lieber reduziert praktizieren sollst, und auch das Fasten und sogar die Hochfeste irgendwie für dich infrage stellst, fragt sich, ob die Punkte 1-3 überhaupt Sinn machen hinsichtlich deiner Person. … Wie eingangs gesagt: Du bist Muslim, wenn du es sein willst.
PrinceSaid  15.10.2022, 19:57
Wie eingangs gesagt: Du bist Muslim, wenn du es sein willst.

Ist jemand Muslim, der Muslim sein will, aber nicht betet, nicht fastet, Sünden begeht usw?

mulan  15.10.2022, 20:25
@PrinceSaid

Deshalb ja Punkt 4 und der Schluss. Da steckt diese Frage drin.

Schau hier:

Im Islam genügt im Allgemeinen das Sprechen der Schahada, des Glaubensbekenntnisses („Es gibt keine Gottheit außer Gott, und Mohammed ist sein Gesandter“), verbunden mit dem gemeinsamen Gebet, um als Muslim zu gelten. Beides muss auf Arabisch gesprochen werden und bei vollem Bewusstsein geschehen. Die Beschneidung bei Männern ist keine Bedingung für die Konversion. Viele Konvertiten zum Islam nehmen einen arabischen Vornamen an. Dieser kann auch beim Einwohnermeldeamt registriert werden.

Pierre Vogel führte schon Konversionen auf Deutsch aus. Den Koran sollte man schon besitzen und auch lesen, auch wenn der Besitz so vielleicht nirgends festgeschrieben ist. Und ja, das fünfmalige Gebet ist verpflichtend! Wer nicht betet, ist ungläubig. Steht so in der Sunna:

"Die Verpflichtung, die uns (Muslime) von ihnen (den Ungläubigen) unterscheidet, ist das Gebet. Wer es nicht verrichtet, ist ungläubig geworden."

Zitiert in As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 16

Du haderst schon mit den Basics der Religion. Im Islam wird gleich mehrmals täglich und regelmäßig brav gebetet. Zudem ist es eine sehr strenge Religion, die auch das tägliche Leben reglementiert. Z. B. gibt es auch Speisegesetze und Fastenzeiten.

Was mich zu der Frage bringt? Du willst zu einer Religin konvertieren, die du fast gar nicht kennst. Warum?

DefendOrthodoxy  15.10.2022, 18:23

Ist ein Troll der Werbung für den Islam macht.

(Level 1 erste Frage)

Gibt's hier täglich.

nikitxq
Fragesteller
@DefendOrthodoxy

WTF, ich bin Russisch orthodox aufgewachsen und hab meine Gründe für das konvertieren

DefendOrthodoxy  15.10.2022, 18:33
@nikitxq

Das du kein Troll bist der Werbung für den Islam macht.

Denn das ist mehreren Leuten hier aufgefallen das hier täglich Leute sich neue Accounts machen und so tun als ob sie konvertieren um so Werbung für den Islam zu machen.

nikitxq
Fragesteller
@DefendOrthodoxy

Wieso soll ich Werbung für den Islam machen. Sag doch mal wie ich es beweisen soll.

nikitxq
Fragesteller

Ich habe meine privaten Gründe, tut mir leid.

Es wäre schön das ihr erstmal auf meine Fragen beantwortet dann könnt ihr mehr dazu schreiben oder ich kann es auch googeln oder nachfragen

Dahika  15.10.2022, 18:35

wegen der Pubertät, vermutlich

Bodesurry  15.10.2022, 19:03

Es scheint eine Troll-Frage oder ein pupertärer Spontanentscheid zu sein. Kollegen? Liebe? Abgrenzung zur Familie?

Hi Nikita,

1. Ja, die Schahada, ist dein Zeugnis vor Allah, dass du dich zu Seiner Religion bekennst und Seinen letzten Gesandten anerkennst. Dann bist du Muslim.

2. Die Shahada wurde uns auf arabisch beigebracht, daher können wir nicht mit Gewissheit sagen, ob es auf deutsch übersetzt der exakt selben Bedeutung gleichkommt, daher ist arabisch zu bevorzugen.

3. Es ist keine Voraussetzung einen Qur'an zu besitzen. Dennoch kommst du nicht drum rum, zumindest auf deinem Handy eine Möglichkeit zu finden den Qur'an zu lesen, damit du weißt, was Allah von dir will und was nicht.

4. Allah hat uns das Gebet zu gewissen Zeiten vorgeschrieben. Es zu unterlassen ist eine Sünde. Das Gebet ist eine Bereicherung und ein Schutz. Gibt es ein Grund warum du fragst?

Möge Allah dir den Weg zum besten erleichtern.

Stolze777  16.10.2022, 05:18

Allahumma Amin

Überlege dir das doch nochmal. Ich weiß, dass ist nicht die Antwort, die du möchtest, aber es geht hier um die Ewigkeit.

Wenn du dich auch mal kritisch mit dem Islam befassen möchtest, könnte die Antwort von mir ein Anfang sein:

https://www.gutefrage.net/frage/wenn-ich-zum-islam-konventiere-was-mache-ich-dann-mit-meiner-freundin#answer-457741360

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ