Muss man als Muslim auf arabisch beten?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach. Der Koran ist auf arabisch, und nur in dieser Sprache ist er korrekt, weil er ja auch auf arabisch offenbart wurde.

Würde man jetzt die einzelnen Suren auf deutsch übersetzen und beim Gebet sagen, wären diese nicht mehr die Korrekheit des Korans! Das heißt, man würde nicht die perfekten Worte Allahs aufsagen. Und es würde die Taqwa (Gottesfurcht) nicht gerade positiv beeinflussen, da wir andere Worte sagen würden, als uns Gott offenbart hat.

Außerdem sind wir dazu verpflichtet, so zu beten wie der Prophet (Friede und Segen auf ihm). Er hat nämlich selbst gesagt: "Betet so, wie ihr mich beten gesehen habt."

Also gibt es daran nichts zu zweifeln. :-)

Man kann in der Niederwerfung Bittgebete etc. auf seiner eigenen Sprache sagen.

Es ist wohl nicht zwingend, dass du die arabische Sprache dafür erlernen musst, da es Transliterationen (also wie die Suren ausgesprochen werden) gibt. Von Vorteil wäre es aber auf jeden Fall. Die Bedeutung ist auch nicht sehr schwierig zu merken. Umso öfter du sie liest, umso mehr prägen sie sich ein und irgendwann wirst du insha Allah gar keine Probleme mehr haben.

Und denke auch daran, dass du beim Erlernen der Suren den dafür vorgesehenen Lohn erhältst insha Allah. Also gib nicht auf, und wenn du dich mal versprichst: Wahrlich, Allah ist der Barmherzige. Wenn man nichts mit Absicht falsch macht, braucht man sich auch nicht zu fürchten.

So hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Alles Gute!

Somayyah  19.12.2010, 17:55

Lieben Dank für den Stern.

izzoe  11.03.2024, 16:50

Wunderschön erklärt!

Der Koran und die "offiziellen" Teile des Gebets müssen zwar auf Arabisch gesagt werden (z.B. "Allâhu akbar" usw.), aber die frei gestaltbaren Teile müssten auch in der Muttersprache gesagt werden dürfen (wenn Arabisch auch empfohlener ist), so z.B. die persönlichen Bittgebete, während die Stirn auf dem Boden liegt.

Der Koran ist in Arabisch verfasst und die Gebete sind einer Regelung unterworfen, die man als Nicht-Moslem kaum beherrscht. Man muss wissen, was an welcher Stelle kommt (wie in den anderen Religionen auch). Viele Koranschüler lernen es auswendig, ohne die Übersetzung zu kennen. Ich weiss aber nicht, ob der Koran auch Stellen hat, wo man persönliche Gebete wie im Judentum einflechten kann.

Du musst auf arabisch beten. Lesen musst Du es dafür nicht können. Du kannst es mit der Lautschirft oder deutschen Buchstaben auswendig lernen. Das habe ich auch gemacht. Du kannst es ganz schnell auswendig lernen, weil Allah (t) alle dabei unterstützt, die den Quran und das Gebet lernen. Ich hab das Gebet an einem Tag gelernt und konnte es selbst kaum fassen, da ich mich ansonsten mit auswendiglernen seeeehr schwer tu... Ich wünsch Dir alles Gute und einen starken Willen. Salamalaikoum

JanaIna
Fragesteller

Danke, für den Tipp ich werd es mal mit der Lautschrift versuchen .

Das Gebet, dass du 5 mal am Tag machst, musst du auf arabisch machen,denn es ist die bestimmte Sprache, und in unserer Religion auch die schönste, und unser Prophet s.a.v. hat es auch so getan, da er unser Vorbild ist, sollten wir es auch so tun.

Wenn du jedoch dir irgendwas wünschst, dich bei ihm bedankst einfach mit ihm reden willst, nur so beten, (also außerhalb dieses 5mal am Tag) dann kannst du die beliebige Sprache benutzen die du willst :))