Wie konnte Gollum 60 Jahre ohne den Ring überleben?

4 Antworten

Nach ein paar Jahren nach dem Ringfund, durch Bilbo, hat er das Gebirge verlassen und in der freien Natur gelebt. Er hat sich dann mehr von rohem Fleisch ernährt, ist viel gewandert und hielt sich somit bei recht guter Gesundheit. Dadurch hat er wieder an "Lebensenergie" gewonnen und das Verlangen nach dem Ring hat ihn weiterhin angetrieben und war letztendlich der Grund für ihn überleben zu wollen.
Bestimmt ging es Gollum nach dem Ringfund durch Bilbo erstmal sehr schlecht, aber wie auch Bilbo, der den Ring zwar wesentlich kürzer hatte, hat auch Gollum recht schnell ohne den Ring überleben können und sich von diesem Verlust erholen können, was nicht heißt, dass er durch den Verlust geheilt wurde. Schlecht ging es ihm auch noch nach dem Verlust

Speicherkraft;

die wurde ihm von Tolkien persönlich übertragen um der Handlung weiter zur Verfügung zu stehen.

Ich glaube nach 500 Jahren ist vielleicht ein bißchen macht auf ihn übertragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein sehr großer Star Wars Fan und kenne mich gut aus

Hobbits haben auch ohne Magie eine Lebenserwartung von um die 100 Jahre.