Wie konnte der Islam so viele Dinge vorhersagen?

17 Antworten

Der Islam predigt viel, wenn der Tag lang ist, lieber Juiszt!

...zumal ihm nicht viel Anderes bleibt, weil das meiste ja makruh, zina, haram oder shirk ist.

Also wird halt mal drauflos-vorhergesagt!

Wenn man nur genügend Dinge vorhersagt, dann wird IRGENDWAS wohl auch mal stimmen!

...und dann gibt es die fleißigen Muslime, die selbst die allerabstrusesten Aussagen des Koran so hinbiegen, dass ein bestimmtes Ereignis eingetreten und genau so vorhergesagt worden sei...

und bummms: haben wir den Beweis, dass der Koran von niemand anderem als von Gott kommen kann:(

....quod erat demonstrandum:(

Je nach dem wie man die aussagen auslegt.

Man kann auch behaupten das im Koran steht das die Erde eine Scheibe ist.

Dazu soll sich die Sonne um die Erde drehen

Auffallend ist, dass gerade in neuerer Zeit zweifelhafte "Gelehrte"
aus dem Islam versuchen, in ihrem Koran wissenschaftliche Aussagen,
Zahlen-wunder oder auch Prophezeiungen zu finden.

Das geschieht nicht etwa, weil es solche Dinge tatsächlich gibt, sondern weil versucht wird, eine veraltete Religion in die heutige Zeit zu
retten.

Wunder oder scheinbare Erkenntnisse, die sich aus dem Koran herauslesen lassen, kann man mit Phantasie in jedem anderen dicken Buch auch finden. Der Koran beinhaltet absolut nicht mehr Wissen, als die alten Griechen ein paar Jahrhunderte vorher auch schon hatten - eher weniger.

Streng gläubige Muslime sind natürlich von ihrer Religion indoktriniert.
Das menschliche Gehirn ist bei genügend Manipulation ohne weiteres
in der Lage, die Aussagen eines Buches so zusammenzufügen und zu
interpretieren, dass Wunder oder Prophezeiungen entstehen.

Als neutral denkender Mensch kann man sich darüber eher amüsieren.

Das hat absolut nichts mit Vorhersagen oder Prophezeiungen zu tun, sondern ist einfach das Ergebnis von kreativer Interpretation und Deutung.

Die Menschen interpretieren irgendwelche Aussagen und Behauptungen immer nach dem Kenntnisstand ihrer jeweiligen Zeit.

So hielten zB die ersten Christen den römischen Kaiser Nero für den prophezeiten "Antichristen", später wurden Napoleon und Hitler dafür gehalten.

Wenn irgendein Hellseher wie Nostradamus irgendwelche Katastrophen orakelt, wird jede Generation ihre eigenen Deutungen anstellen.

Die prophezeite "große Katastrophe" ist dann eben die Pest, das Erdbeben von San Francisco, oder die Fukushima-Krise. Alles nur kreativ gedeutet.

Da ist es völlig egal, ob es die Bibel, der Quran, oder eine andere Schrift ist - die einzige prophetische "Wahrheit" ist die, die wir selbst hineindichten.

Dhalwim  17.11.2017, 15:53

@Enzylexikon,

das hätte ich nicht besser schreiben können. Daumen Hoch!

Liebe Grüße Dhalwim,

Also ein Ei ist jetzt net wirklich so kügelförmig...

Juiszt
Fragesteller

Ja aber damals haben die menschen garnicht an eine kugelförmige ernde geglaubt und die erde ist auch nicht hundertprozentig wie eine kugel sondern oval

Dhalwim  17.11.2017, 15:46
@Juiszt

@Juiszt,

Ja aber damals haben die menschen garnicht an eine kugelförmige ernde
geglaubt und die erde ist auch nicht hundertprozentig wie eine kugel
sondern oval

Das ist nicht richtig, die Menschen (sogar aus der Antike im alten Griechenland), wussten bereit's lange zuvor, dass die Erde eine Kugel ist. Das ist ein Mythos, dass sie das damals nicht wussten.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=0mOcf_0OXz4

Liebe Grüße Dhalwim,

HirnvomHimmel  17.11.2017, 16:54
@Juiszt

Ein (Hühner)Ei ist oben dünner als unten, was man von der Erde nicht gerade sagen kann. Gleiches trifft für viele andere Vögel zu.