Wie konnte das Universum aus dem Nichts entstehen?

12 Antworten

Moin,

Das ist bis heute noch nicht so genau geklärt - es gibt aber viele Arbeiten von renommierten Physikern über dieses Thema.

Manche gehen davon aus, dass unser Universum kollabieren und zu einer Singularität werden wird und einen erneuten Urknall auslösen könnte - praktisch immer eine Wiederholung :)

Andere gehen davon aus, dass vor dem Urknall einfach nichts war - theoretisch gesehen ist die Bezeichnung "vor dem Urknall" sowieso unrichtig, da mit dem Urknall Raum und Zeit erst entstanden sind.

Wenn du dich wirklich für solche Themen interessierst, kann ich dir die Bücher von Stephen Hawking empfehlen (Universum in  der Nusschale,  ein kurze Geschichte der Zeit)

Als Einstieg (für einen groben Überblick) eignet sich auch das Buch "Eine kurze Geschichte von fast allem" von Bill Bryson - das ist unterhaltsam geschrieben und gibt einen groben Überblick... über alles :)

Lg

Da hast du dir was vorgenommen, alle möglichen Naturwissenschaftler, Philosophen, Theologen...kamen noch zu keiner Lösung, die irgendwie nachweisbar wäre!
Allein die Frage, "was war vor dem Urknall?" ist in sich unlogisch, wenn durch den Urknall "alles" entstanden sein soll - es gab "vorher" ja dann auch keine Zeit. Also auch kein "Vorher".
EInige Wissenschaftler vertreten die Meinung, dass es ein komplettes "Nichts" gar nicht geben könne, ja unmöglich sei. Zwar Quantenmechanisch begründbar, aber ist es tatsächlich so? Es gibt keinen Nachweis, wenn es denn überhaupt je einen geben wird bzw. überhaupt geben kann.
Ich empfehle dir ein Buch: "Ein Universum aus dem Nichts" von Lawrence M. Krauss. Danach bzw. schon während des Lesens werden allerdings weitere Fragen auftauchen, denen du wiederum nachgehen kannst. Vielelicht findest du irgendwann eine Lösung? Lass es mich dann wissen!

Die Antwort ist: Wir wissen es nicht. Das weiß keiner auf dieser Welt. Es gibt einige Theorien dazu, aber beweisen kann man die natürlich nicht.

LG

Diese Frage könnte man erst beantworten, wenn geklärt ist, ob vor dem Urknall tatsächlich nichts war.

Diese Behauptung, das Universum sei aus dem Nichts entstanden, stammt ursprünglich von Augustinus und der leitete daraus den Schluss ab, dass es einen Gott geben müsse, denn nur der haben die Macht, aus Nichts etwas zu schaffen. Bisher konnte aber niemand, der sich der Meinung Augustinus anschließt nachweisen, dass die Voraussetzung des Schlusses etwas mit der Realität zu tun hat.

Wie während des Urknalls Teilchen aus Energie entstanden sind, ist allerdings bekannt. Das geschah in einer Dissipativen Struktur, die die Hintergrundstrahlung hinterlassen hat.

1lk4s
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort :)
Aber selbst wenn das Universum aus nachweislichen Teilchen besteht. Irgendwann muss ja mal das erste Teilchen entstanden sein. Es gab ja irgendwann mal einen Anfang von allem.

Hamburger02  22.02.2016, 10:27
@1lk4s

Direkt am Anfang des Urknalles gab es eine ungeheuer große Menge hochkonzentrierter Energie und noch keine Teilchen. Erst nach einiger Zeit gab es ein singuläres "Ereignis", bei dem schlagartig große Teile der Energie in Materie umgewandelt wurden. Da hat es tatsächlich so etwas wie einen riesigen "Knall" gegeben, dessen Echo wir heute noch in Form der Hintergrundstrahlung beobachten können.

Den genauen Vorgang bei der Umwandlung von Energie in Teilchen hat Ilya Prigogine gezeigt und auch berechnet, dass bei dieser Umwandlung eine ungeheur große Menge an Entropie erzeugt wurde, die in Form der Hintergrundstrahlung abgestrahlt wurde. Über die Hälfte der gesamten Entropie des Universums steckt in der Hintergrundstrahlung. Prigogine berechnete auch, welche Temperatur die Hintergrundstrahlung nach seiner Theorie haben müsste und Messungen haben diesen Wert exakt bestätigt.

Dass Energie und Materie ineinander umwandelbar sind, ist allerdings nichts neues.
Das sagt ja schon die berühmte Formel E = m * c^2

Karl37  22.02.2016, 13:57

Aus dem "Nichts" ist nach unsere Vorstellung richtig, denn erst mit dem Urknall gab es Raum und Zeit. Vielleicht fehlt es an der notwendigen Vorstellungskraft einen anderen Raum und eine andere Zeit sich vorzustellen.

Hamburger02  22.02.2016, 15:37
@Karl37

Mit dem Urknall entstanden Raum und Zeit. Was davor war, weiß keiner. Und die Behauptung, davor sei Nichts gewesen, konnte auch noch niemand belegen. Das fängt ja schon damit an, dass niemand sagen kann, was "Nichts" eigentlich bedeuten soll.

Da zerbrechen sich die klügsten Geister ihre Köpfe darüber. Und du erwartest hier bei Gutefrage eine Antwort? Fang an, ein paar Bücher über Physik und Kosmologie zu lesen -- oder finde dich damit ab, dass es Dinge gibt, die keiner so recht weiß ....

Eine gängige Antwort war bis vor ein paar Jahren, dass, da Zeit und Materie und Raum beim Urknall erst entstanden sind, es weder ein Vorher noch einen Ort gegeben hat, an dem der Urknall stattgefunden hat. Der Urknall selber ist die Ursache von Zeit, Materie und Raum. Aber es gibt auch kluge Leute, die andere Dinge ins Spiel bringen, wie Multiversen etc. pp. Mach dich schlau....