Wie kommt man mit ner Fernbeziehung denn bitte klar?

6 Antworten

Zu meiner damaligen Fernbeziehung..... Nun ja, da kann ich nur von mir und meiner (ehemaligen) Freundin sprechen.

Ich habe leider eine Stelle knapp 400km entfernt bekommen und anfangs klappte das noch mit der Beziehung. Aber irgendwann fehlte irgendwie dieses "gemeinsame" tägliche Zusammensein, was auch die körperliche Nähe bei mir wichtig macht. Ich brauche irgendwie die Nähe des Partners. Keine Einengung der Freiheit, sondern nur kurz das alltägliche Treffen.

Man fand einfach nicht mehr so die richtige Nähe, etwas (mal eben so) zu machen - sei es nur mal schnell abends noch im Media-Markt rein, was einzukaufen, zusammen in der Wohnung was zu machen, ein Formular zu besprechen. Einfach diese so nebenher durchgeführten "Kleinigkeiten".

Dadurch kam es dann so, das wir dort vor Ort einen Partner gleicher Denkweise und Charaktere fanden und dann zusammen plötzlich mit dieser Person Kleinigkeiten unternehmen konnten. Man muß dann ehrlich sein und sagten - das eine Beziehung dauerhaft oder familiär so nicht aufrechtzuerhalten sei.

Man konnte sich nicht mehr richtig gemeinsam weiterentwickeln. Das kam immer alles nur so Stückchenweise. Für mich und auch für die Freundin unbefriedigend.

Letztendlich fand ich hier dann einen neuen Partner der auf gleicher Wellenlänge wie ich dachte und lebte, mit dem ich nun alles gemeinschaftlich erlebte und der immer verfügbar war. Und auch auf der Seite meiner Freundin taten sich für sie neue Bekanntschaften auf.

Immer nur, und das auch nicht regelmäßig, am Wochenende treffen - das war für eine intensive Bindung einfach zu wenig.

Denn es fehlt die tägliche Zusammenkunft und Gemeinsamkeiten, die ein WhatApp so nie ersetzt - auch wenn viele das sich so schön reden möchten.

Daher wäre vermutlich eine gütliche Trennung hier durchzuführen, denn später fanden wir in unseren jetzigen Wohnorten neue besagten neuen Bekanntschaften.

Es war mich teilweise auch nicht (mehr) möglich, jedes Wochenende die 400 km pro Strecke zu bewältigen - irgendwie klappte es dann nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ichweisnetwas
Fragesteller

Naja wie gesagt ich ziehe bald zu ihr. Bzw. Wir ziehen dann bei ihr in der Gegend zusammen.

ich verstehe sehr gut was du sagst. Mir geht es ja genauso, ich halt das ja quasi kaum aus hier herumzusitzen. Der einzige trost ist, das ich rein von der Theorie her, innerhalb der nächsten Wochen frei bin. Sprich der Weg nach dort steht dann offen.

in der Frage ging es mir eben nur um die Überbrückung dieser Zeit

ich merke wie schlecht mir dieser Entzug von der Frau tut.

ohhhh, wie süß mannnnnnnnnnnnnnnn🥺🥰

Sonst:

Habt leider nicht so viele Möglichkeiten. Ich würde euch nur raten, so viel wie möglch miteinander zu schreiben, Facetimen, diese Leere so gut es geht zu füllen. Und euch einfach gemeinsam auf die kommende Zeit zu freuen. Vorfreude ist die schönste Freude. Wünsche euch viel Kraft und Geduld und natürlich Glück🍀

Wenn ihr in einem Industrieland wohnst, gibt es vielleicht eine schnelle Zugverbindung. Schau mal nach. Versucht am besten euch mindestens jedes zweite Wochenende zu treffen. Lernen kann man auch im Zug.

Wenn man die ganze Woche ranklotzt, ist das Wochenende frei. Du kannst ja dafür abends zu Hause bleiben und lernen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrfach verliebt, einmal verheiratet

Da kannst du aber von Glueck sagen, dass du keinen Beruf mit Auslandseinsaetzen hast, so wie mein Mann. Daher waren wir gezwungn oft eine Fernbeziehung zu fuehren. Immer so zwischen 8 Monaten und einem Jahr. Natuerlich habe ich ihn vermisst, aber sowas haelt eine wahre Liebe aus. Wir haben jeden Abend telefoniert, gechattet, etc.

Tipp:

Könntest sie ja überraschen, in dem du einfach so zu ihr fährst, wenn ihr beide Zeit habt :)

Aber ansonsten rate ich dir vieeel zu telefonieren und zu facetimen und darüber z.b Abends einen Filmeabend zu machen, zwar seit ihr nicht direkt nebeneinander aber über Facetime.

Good Luck!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung