Wie kommt man in die Volleyball Nationalmannschaft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Volleyball in einem Verein spielen
  2. In die Auswahlmannschaft des Kreises/verbandes berufen werden
  3. Vom Nationaltrainer in die Nationalmannschaft berufen werden.

Man spielt Volleyball in einem Verein. Danach sollte man erstmal in den Kader kommen.

Baden-Württemberg hat hierzu eine sogenannte "Förderpyramide": Im Bezirkskader werden talentierte Kinder gemeinsam trainiert. Die besten davon kommen in den Verbandskader und davon wiederum die besten in den Landeskader. Nachzulesen hier:

https://www.vlw-online.de/leistungssport/leistungssport-in-bw/foerderpyramide

Es gibt immer wieder Ausnahmen von Profispielern, die ohne Kader zum Profi geworden sind. Aber das ist eher die Ausnahme. Wer im Kader spielt, wird als Talent gesehen und gefördert und bekommt möglicherweise irgendwann ein Angebot von einem Profiverein.

In der Bundesliga sollte man schon mal mit aktiv spielen dürfen.