Wie kommt man con cos ^2?

3 Antworten

cos(x)^2 + sin(x)^2 = 1 ist was bei Pfeil 1 benutzt wurde. Das ganze kann man sich als den Satz des Pythagoras am Einheitskreis vorstellen.

Davon dann zu dem Tangens überzugehen macht wenig Sinn, der leitet sich auch besser von dem Bruch davor her:

(cos(x)^2 + sin(x)^2) / cos(x)^2 = cos(x)^2 / cos(x)^2 + sin(x)^2 / cos(x)^2 = 1 + tan(x)^2

Von Experte tunik123 bestätigt

Trigonometrischer Pythagoras:

Es gilt: sin(x)^2+cos(x)^2=1 für alle reellen x.

Um auf 1+tan(x)^2 zu kommen wurde einfach der Bruch nach dem 2. Gleichheitszeichen um cos(x)^2 gekürzt.

oij83
Fragesteller

Aber wenn ich den zweiten Bruch um cos(x)^2 kürze, so habe ich doch:

(1+sin(x)^2) / 1 wo genau ist das tan(x)^2?

Jangler13  26.04.2022, 23:52
@oij83

Du sollst den Bruch auch korrekt kürzen.

Es ist das selbe, als ob du sagen würdest, dass (2+1)/2 = (1+1)/1 gelten würde was offensichtlich nicht der Fall ist

Du musst cos(x)^2 UND sin(x)^2 durch cos(x)^2 teilen, dann erhälst du auch dein tan(x)^2

tunik123  26.04.2022, 23:50

So wie es dasteht, erweckt es den Eindruck, man kommt irgendwie auf dem mit 2 gekennzeichneten Weg da hin.

Tatsächlich hat man die Wahl: Entweder Pythagoras oder kürzen.