Wie kommt man auf den Gewinn?

2 Antworten

Eigenkapitalrentabiliät = Reingewinn / Eigenkapital

also:

Möglicherweise beziehst Du Dich aber auf das rote Gekrakel, dann vergiss die Antwort bitte.

Ashoka2871
Fragesteller

Ja genau meinte das rote gekrakel, danke trotzdem

Das "rote Gekrakel" entziffere ich so:

Fremdzinsen = 7%

Das ist weniger als die 10% Gesamtkapitalrentabilität (GKR)

d.h. Fremdkapital-(FK)-aufnahme lohnt sich

denn es erhöht die Eigenkapitalrentabilität (EKR)

Ashoka2871
Fragesteller

Wie kommt man aber auf die Gesamtkapitalrentabilität? Dafür braucht man ja den Gewinn den man am Anfang gar nicht hat?

Schachpapa  03.04.2024, 12:13
@Ashoka2871

Ich habe von Wirtschaft wenig bis keine Ahnung, aber die 20000 € Gewinn entnehme ich der ersten Spalte. Und mit gesundem Menschenverstand würde ich vermuten, dass die Eigenkapitalrentabilität gleich der Gesamtkapitalrentabilität ist, wenn man kein Fremdkapital dazu nimmt (so wie in der ersten Spalte).