Wie kommt man am besten mit 15 Jahren in den GT Motorsport?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vorstellung die einige hier haben, in eine Sportart einsteigen zu können und dann Profi zu werden, ist leider komplett unrealistisch. So fängt man nicht an. Du fängst ja auch nicht mit Basketball an, mit der Einstellung später NBA-Spieler zu werden.

Zu aller erst legt man erstmal die maßlose Arroganz ab, der krasseste Racer zu sein, weil du im Gran Turismo Multiplayer Rennen gewinnst. Du wirst sonst nach dem ersten mal reallife Fahren so enttäuscht von dir sein, dass es oft keinen weiteren Fahrversuch geben wird.

Wenn du dann locker und entspannt bist, gehst du in eine Karthalle und fährst mit einem Leihkart. Solltest du dann feststellen, dass du Spaß dabei hast, kannst du dir ein eigenes Kart kaufen. Mit dem fährst du dann regelmäßig trainieren und kannst an einem Amateurrennen mit deinen Kumpels teilnehmen.

Dort wirst du dann auch feststellen, das Profi sein doch etwas schwieriger ist als gedacht. Was aber nicht schlimm ist, denn du hast deine Attitüde Profi zu sein, ja schon vorab abgelegt. Viel Spaß beim Fahren.

Falls du keine Lust auf Kartfahren hast, mach mal ein Renntraining mit deinem Auto und kauf dir dann ein Rennwagen, wenn du es professioneller machen willst. Kostet dann rund 200.000€ die Saison.

pstar714
Fragesteller

Das ist eine sehr sinnvoll Antwort von dir im Gegensatz zu anderen. Vielen lieben Dank 🙂👍

In den realen? Dann hättest du vor 6-8 Jahren schon im Gokart sitzen müssen und du brauchst eine Menge Sponsoren.

Einen Simulation am Rechner ist was voll anderes als ein reales Auto im Renntrimm zu bewegen

Ich denke gar nicht. Ich weiß ja nicht, aber ich denke, dass man auch hier 18+ sein muss. Außerdem kann man echte Autos und Simulationen kein bisschen vergleichen

DerBayer80  19.08.2022, 12:29

Man muss nicht unbedingt 18 sein. Je nach Serie geht auch mit 16 schon. Dann ist aber ein entsprechendes Talent und Vorerfahrungen in Nachwuchsklassen erforderlich

FaTech  19.08.2022, 12:31
@DerBayer80

Und ein Simulator zählt sicher nicht als Vorerfahrung. Ich bin selber Simulator gefahren und habe einen Führerschein. Ich weiß, wie groß der Unterschied ist. Einfach nicht vergleichbar

DerBayer80  19.08.2022, 12:34
@FaTech

Eben. Ich kenn Sim Racing und ich kenn auch reales fahren auf der Rennstrecke. Das ist ungefähr so als ob du vom Wartburg in ein Raumschiff umsteigst. Allein die körperliche Belastung ist schon ne eigene Welt.

Das einzige wo es helfen könnte Sim zu betreiben, wäre die ein oder andere Strecke kennen zu lernen

mir ist dann aufgefallen dass ich im Rennsimulation Potenzial habe

HAHAHAHA...ja genau

Was glaubst du wie oft ich schon F1-Weltmeister war. Hat bereits Mitte der 80er auf dem Amiga 500 begonnen.

Ohne Geld wird das ohnehin nichts und wenn du keine echte Erfahrung hast, hilft dir nicht mal das. Die meisten beginnen sehr früh (unter 10 Jahre) im Kartsport.