Frage von Farbton2, 60

Was ist eine Schikane?

Sowohl im Motorsport als auch als "Sprichwort"...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kapodaster, 32

Im Motorsport ist das ein "fieser" Streckenabschnitt, der vom Fahrer großes Können erfordert.

Schikanen im Alltagsleben sind Gemeinheiten, die dir Vorgesetzte oder Lehrer absichtlich antun. In solchen Situationen musst du geschickt sein, um trotzdem Erfolg zu haben. Also genau wie beim Motorsport.

Kommentar von Vando ,

Ein fieser Streckenabschnitt kann, aber muss nicht zwangsläufig eine Schikane sein. Auch langgezogene Mehrfachkurven können fies sein.

Antwort
von HansH41, 30

Im Sport, sowohl beim Motorsport als auch beim Pferderennen, sind das besonders schwierige Wegstücke. Hier sind sie bekannt, nicht bösartig aufgestellt.

Ansonsten, im Alltag, sind Schikane bösartige, gemeine und vor allem absichtliche Schwierigkeiten, die man dir bereitet. Meistens auch noch unnötig.

Antwort
von Antitroll1234, 30

Motorsport:

Hindernis oder besonders schwieriger Abschnitt einer Rennstrecke.

Zwischenmenschliche Beziehung:

Böswillig bereitete Schwierigkeit, Quälerei.

Antwort
von Vando, 13

Im Motorsport ist eine Schikane eine Kurvenkombination (links/rechts oder rechts/links) um die Geschwindigkeit. Meist sind die beiden Kurvenradien, Kurvenwinkel und der Kurvenabstand relativ eng gewählt um dieses Ziel zu erreichen. Manche Schikanen sind aber auch weiter, sodass die Aussage das Schikanen langsam seien zwar im überwiegenden Fall richtig ist, aber nicht ausschließlich richtig ist.

Kommentar von Vando ,

Ohje, da fehlt ein halber Satz.

*Im Motorsport ist eine Schikane eine Kurvenkombination (links/rechts oder rechts/links) um die Geschwindigkeit eines Streckenabschnitts, oder einer oder mehrerer Geraden zu drosseln.

Antwort
von kenibora, 19

Nicht nur im Motorsport gibt es Schikanen, auch im normalen Straßenverkehr werden immer mehr "Schikanen" auf den Straßen" eingebaut (z.B. Schweller, Bodenerhebungen usw.) um die Geschwindigkeiten zu drosseln. Im menschlichen Leben sind/gibt es Schikanen um dem oder derjenigen Hindernisse für das Fortbestehen und evtl. Erfolgen zu bereiten ....(Schwierigkeiten bereiten..)

Antwort
von Rothskuckuck, 19

Eine Schikane dient im Rennsport dazu, einen schnellen Streckenabschnitt  durch eine künstliche links/rechts-Kurvenkombination langsamer o. interessanter zu gestalten.

Im täglichen Leben wird der Begriff  "Schikane" mit dem Begriff "Gemeinheit", einer bewußt gewollten Schwierigkeit gleichgesetzt.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für deutsch, 16

Schau bitte selbst: 

http://www.duden.de/rechtschreibung/Schikane

Gibt es auch beim Springreiten.

Gruß, earnest


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten