Wie kommt man am besten an gesunde Haustiere?

4 Antworten

Von Experte Jekanadar bestätigt

Kein seriöser Züchter züchtet Mischlinge. Züchter züchten im Zuchtverband nach strengen Regeln reinrassige Katzen. Warum muss es dieser Mix sein? Hol dir doch eine reinrassige Maine Coon oder Norwegische Waldkatze.
Für Mischlinge musst du zum Tierheim. Bei Kleinanzeigen gibt es keine seriösen Züchter, Züchter würdest du auf der Seite der Zuchtvereine finden, da sind dann die Websites der Züchter verlinkt.

KeaiwiLEL
Fragesteller

Ich hatte schonmal so einen mix, aber da er seit 1 Jahr weg ist, will ich mir unbedingt nochmal diese rasse holen. Ich liebe den Charakter dieser Katzen

LukaUndShiba  24.07.2023, 16:02
@KeaiwiLEL

Ein Mix ist immer eine Überraschung und was dabei heraus kommt ist immer Zufall.

Mix Tieren kann man keine Eigenschaft zuweisen so wie reinrassigen

Einen Mix wirst du nicht bei einem verantwortungsvollen Züchter finden. Diese Züchten nur ihre Rasse und werden nicht zulassen, dass der Genpool ihrer Tiere verwaschen wird.

Wenn du keine Rassekatze willst, sieh dich in Tierheimen, Pflegestellen oder Tierschutzvereinen um. Mittlerweile haben doch fast alle Rassen ihre "In Not" Webseiten. Evtl wirst du dort fündig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Nee, da gibt's auch ohne eBay Plattformen. Ich habe einfach bei Google eingeben was ich suche und dann wurde schon einiges vorgeschlagen. Bei mir ist das ein Hund gewesen aber das wird mit Katzen nicht anders sein

Du kannst auch online nach einem Züchter suchen. Weiß aber nicht ob Coon Norweger Mix Katzen gezielt gezüchtet werden

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren
KeaiwiLEL
Fragesteller

Wir Hatten tatsächlich schon einen Kater aber der ist seit 1 Jahr weg deswegen suche ich eine ähnliche.
mir geht es eher um den Charakter der rassen, eine langhaarige findet man ja einfacher, aber dieser mix hat so einen wunderschönen Charakter

jalvi  24.07.2023, 15:55
@KeaiwiLEL

Da kommen aber auch andere Mix Katzen in Frage. Mein Kater ist Norweger, Perser, Kartäuser und ist ( meistens ) auch lieb und witzig und schmusig