Wie kommt ihr mit den Arbeitszeiten in der Pflege klar?

3 Antworten

Du musst selbst herausfinden, ob Du bzw. Dein Körper damit klar kommt. Da helfen Dir keine fremden Antworten.

Ich habe es über 20 Jahre gemacht, Frühdienst immer gehasst, am liebsten Spät, aber auch Nachtdienst war ok. Wechsel von Spät auf Früh war die Hölle, kommt aber oft vor. WE u. Feiertage kein Problem. Heute bin ich längst raus aus dem Beruf, kann es mir auch nicht mehr vorstellen, wieder zurück zu gehen.

Jeder sieht das aber anders. Es gibt Kollegen, die wollen nur Frühdienst, Andere machen nur Nachtschicht. Wie gesagt, da gibt es keine Patentlösung. In der Ausbildung musst Du alle Schichten absolvieren, wobei der Nachtdienst erstmal eine untergeordnete Rolle spielt. Vielleicht kommst Du mit dem Wechsel gut zurecht, vielleicht aber auch nicht. Das kann Dir vorher niemand sagen.

Alles Gute!

Emily1897
Fragesteller

Darf ich fragen zu welchem Beruf du gewechselt bist?

Estrella06  25.03.2024, 14:29
@Emily1897

Ich arbeite jetzt im telefonischen Vertrieb. 4-Tage-Woche, keine Schichten, kein WE. Bin aber auch schon Ü50 und könnte den Stress in der Pflege nicht mehr durchhalten.

Da wirst du dann durch müssen, ansonsten gilt wie immer, Augen auf bei der Berufswahl.

Bringt dur ja nun nichts andere zu befragen, du wirst dich ja wohl am besten einschätzen können.

In der Pflege läuft vieles verkehrt, man soll dort immer Gewehr bei Fuß sein und das natürlich nicht. Momentan geht man zu einer 4 Tage Woche über oder Zwölf-Stunden-Schichten. Man muss natürlich den Job lieben, sonst wird das nichts. Stressig sind die Uni-Kliniken, warum auch immer.

https://www.ardmediathek.de/video/hallo-niedersachsen/klinik-in-bad-rothenfelde-testet-zwoelf-stunden-schichten/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS8xZTA2NGFjYy0zNjYwLTQ0ZmItODBhYi04Y2MyOTM5ODA0Mjg