Wie kommt es, dass das Jugendamt einen so schlechten Ruf hat?

5 Antworten

Das Jugendamt muss manchmal Menschen ihre Kinder wegnehmen.

Das kommt nie gut an, egal wie gerechtfertigt es ist.

Und gegenüber Kindern und Jugendlichen wird gerne damit gedroht - obwohl dieses Amt pro Kind ist.

RADELNDSENF
Fragesteller

Aus dem Blickwinkel Pro-Kind ist das häufig eher empfunden als: "Die geben mir Eltern."

Weil damit immer gedroht wird. "wenn Du dies und das nicht... geh ich zum Jugendamt und die stecken Dich in ein Heim. Oder "dann kommt das Jugendamt und holt Dich weg".

Dass die vielen Alleinerziehenden helfen, auch mit Unterhaltsvorschuß, oder Kinder besser unterzubringen, wird wenig beachtet.

RADELNDSENF
Fragesteller

Das hat sich teilweise verkehrt, denn heute drohen Kinder ihren Eltern damit.

Blindi56  17.03.2020, 22:16
@RADELNDSENF

ja, oder so. Und bilden sich ein, das Jugendamt zahlt denen ne Wohnung....

Wenn du beim Jugendamt arbeitest bist du dazu gezwungen, manchen Eltern ihre Kinder wegzunehmen. Mit der Zeit kündigen diejenigen, die nicht damit klar kommen menschen seelisch so weh zu tun und die die damit klar kommen bleiben da, was mit der Zeit zur Selektion von kalten/abgehärteten Menschen führt.

- Spontan aufgestellte Theorie hoffe sie ist das was du dir als Antwort vorgestellt hast.

RADELNDSENF
Fragesteller

Was ich daran kritisch sehe ist, dass man Menschen, also die Kinder, auch vor den Menschen, die ihnen seelisch weh tun, also den Eltern, rettet. Also nicht die Kinder werden den Eltern weggenommen, sondern die Kinder werden vor den Eltern geschützt.

BBPB21  17.03.2020, 22:12

Ich habe bis jetzt noch nicht erlebt, dass jemand bei Jugendamt kündigte, weil er nicht damit klar kam, Eltern das Kind wegzunehmen.

Im Gegenteil. Da fühlt man sich meist recht gut.

Die nimmt man ja nicht ohne Grund aus der Familie.

RADELNDSENF
Fragesteller
@BBPB21

Das Problem ist, was da noch dranhängt, denn dann hast Du Rechtsanwälte, die die Tatsachen so geschickt verdrehen, dass ein Gericht beschließt, Kinder wieder zu schei** Eltern zurück zu geben. Und das frustriert.

Naja, wenn du Kind oder Jugendliche bist, dann können sie dir "helfen", auch wenn du das absolut nicht willst.

Für die Betroffenen Kinder / Jugendlichen sieht diese "Hilfe" oft wie reine, und brutale, Gewalt aus.

Plus, sie vermitteln Heime und Wohngruppen. Die sind zu 100% von Psychokrüppel, die zum Mindestlohn arbeiten besetzt und haben ein wirklich unglaubliches Machtgefälle zwischen Wärterinnen und Insassen. Das lädt zu endlosem Machtmissbrauch ein, und das ist auch, was tatsächlich dort geschieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RADELNDSENF
Fragesteller

Ganz klar gesagt, hat die Jugendhilfe auch Ihre eigenen Klienten produziert und es sind - und laufen noch - unmögliche Ungerechtigkeiten. Meistens jedoch ist das größte Problem die Freiwilligkeit, denn geschlossene Türen gibt es nicht.

Kerosine  17.03.2020, 22:31
@RADELNDSENF

Es gibt, leider Gottes, über 300 geschlossene Plätze in der Jugendhilfe in Deutschland...

Das sind nur etwa 1% der Kinder und Jugendlichen in der Jugendhilfe, aber die anderen 99% bleiben oft nur dort, weil sie mit einem geschlossenen Platz bedroht werden...

Welchen Ruf hat es denn?