Wie kommt ein Veganer auf seine 4000Kcal?

7 Antworten

Bei einem Tagesbedarf von 4000 kcal (ist für einen Leistungssportler ja denkbar) muss man sicher immer überlegen, wie man den Bedarf gedeckt bekommt - egal ob Veganer oder nicht.

Nüsse und Erdnüsse sind sicher eine gute Idee. Eine große Nudelportion geht auch für Veganer. Andere Grundnahrungsmittel wie Brot, Reis, Hülsenfrüchte, Getreide, Pizza ; ) stehen auch zur Verfügung (gibt ja veganen Käseersatz).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

4.000 Jalorien sind unrealistisch. Kaum ein Mensch hat so einen Bedarf. Auch spitzensportler nicht.

Was auch keinen Sinn ergibt ist deine Verbindung zwischen Fleisch und Kalorien.

Nudeln und Reis sind die haupt Lebensmittel von Bodybuildern. Einfach weil die abnormal viele Kalorien haben.

Du kannst Eier, Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte wie Erdnüsse oder Nüsse wie Wallnüsse und Pistazien essen.

Pflanzliches Öl. Hallo, ein Esslöffel Öl hat glaub knapp 200 Kalorien. Ofenkartoffeln mit Öl haben schnell mal 500 Kalorien. Mit Sesam, Sonnenblumen Kernen und Hirtenkäse kommst du locker auf 700 Kalorien bei 5 Kartoffeln.

Butter auch ein prima Kalorien Lieferant

Haferflocken und Vollkornprodukte.

Müssen wir dir echt erklären was man alles essen kann?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Ernährungsberater

2edged  09.08.2022, 00:39

Du weissz schon was vegan ist? Und 4000kcal sind keineswegs unrealistisch... Uff

Fotograf1986  09.08.2022, 01:20
@2edged

Dann lass den Hirtenkäse und die Eier weg. Meine Antwort ist ja trotzdem hilfreich. Und ja, die 4.000 Kalorien sind Unsinn. Der Fragesteller ist kein 150kg schwerer Bodybuilder der 6std am Tag trainiert, sondern schrieb von Spaziergängen. Von 4.000 Kalorien könnte man nicht weiter entfernt sein. Also spar dir bitte die Diskussion.

2edged  09.08.2022, 01:24
@Fotograf1986

2h sport und 3h wandern.. Hast du schonmal richtig sport gemacht? :D 2-2,5k hast du je nach körpertyp schon grundumsatz, selbst wenn du dich garnicht bewegst :D das problem ist das gewisse leute literweise zuckergetränke und was weiss ich nicht noch für industrie junkfood essen mit ka wv tausend kalorien am tag :D

Max290  11.08.2022, 19:34
@Fotograf1986

Ich würde gerne eine Diskussion anfangen. 2edged ich stimme dir absolut zu. Der andere scheint nicht einmal zu wissen was vegan ist, geschweige denn, dass es Menschen gibt die zunehmen wollen und aus diesem Grund mehr Kalorien benötigen, als sie verbrennen. Je nach Größe und Gewicht sind 4000kcal alles andere als unrealistisch um zuzunehmen, vor allem wenn man noch täglich für 1h ins Gym geht, denn Muskeln benötigen Kalorien zum wachsen.

Ehrlich lustig was hier manchmal geschrieben wird 😂 Butter soll vegan sein 🤣

2edged  11.08.2022, 21:55
@Max290

Ja eben. Und was das kalorien verbrennen angeht ist es auch eine frage wie man es macht. Man kann 30 min seilspringen und 200 kalorien verbrauchen, oder eben 700 kalorien. Man kann 100 one pump burpees machen mit 1 liegestütze und pausen, oder aber auch three pump burpees und bewegt sich zwischen den burpees noch. Man kann 1h ins fitniss studio gehen und kaum kalorien verbrennen, oder man geht richtig trainieren und brennt auch nach dem sport noch ordentlich kalorien nach. Man kann langsam spazieren gehen, und man kann mit Steigung und einem gewissen tempo unterwegs sein. Diese antworten kommen halt von leuten die selber keinen sport machen und sich nicht mit ernährung beschäftigt haben.

Von Experte SkR1997 bestätigt

Alle? Nudeln, Reis, Pseudogetreide, Nüsse, Saaten, Kerne, Seitan, Öle, Magarine, usw usw. Alles teils reichlich Kalorien bei kleiner Menge (Nudeln/Reis/Pseudogetreide ROH gewogen!).

Musst halt nur deutlich mehr essen, wobei ich 4000kcal auch etwas seeeehr hoch gestochen finde, wenn du nicht täglich 6-8 Stunden LEISTUNGSSPORT machst!

Max290  11.08.2022, 19:29

Wieso sollten 4000kcal etwas zu hoch sein? Du bist doch Community Experte, da solltest du wissen, dass man je nach Größe und Gewicht durchaus eine solche Anzahl benötigen kann, vor allem wenn man zunehmen möchte und dementsprechend einen Kalorienüberschuss hat.

Das macht von vorne bis hinten kein Sinn, kein Mensch hat an normalen Tagen einen Bedarf von 4000CKal, und Tierische Produkte haben auch nicht Zwangsläufig viele Kalorien... Nüsse sättigen nicht enthalten dafür aber viele Nährstoffe.

Fleisch zum Beispiel hat auch nicht unbedingt viele Kalorien, deswegen gibt es auch immer eine Sättigungsbeilage, die in der Regel sogar Vegan oder eigentlich immer Vegetarisch ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin eine nicht militante Veganerin

Max290  11.08.2022, 19:40

Die Kollokation mit Sinn lautet Sinn ergeben oder Sinn haben. Sinn machen ist falsch. Davon abgesehen ergibt deine Antwort von vorne bis hinten keinen(Akkusativ verwenden mit -en, kein ist falsch) Sinn. Es gibt Menschen die einen solchen Bedarf haben, zB große Kraftsportler. Des Weiteren gibt es auch Personen die zunehmen wollen und dementsprechend einen hohen Kalorienüberschuss benötigen, vor allem wenn diese einen schnellen Stoffwechsel besitzen.

Gesunde Öle in Form von Pflanzenölen, Avocados, Nüssen, Saaten

Kohlenhydrate wie Vollkornprodukte, Getreide und ähnliches, Obst

Hülsenfrüchte aller Art für Eiweiss

Auch Nachtischesind manchmal ok....Schokolade gibt's genauso vegan, z.B. 100% von Lindt oder Eissorbets.

Kreativ sein kann man auch vegan.

Übrigens sind auch Reis, Nudeln und Pommes vegan 😉