Dürfen Veganer Milchzucker und Speisegelatine essen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Essen darfst du alles, was du willst... Als Veganer*in entscheidest du dich allerdings auf tierliche Inhaltsstoffe zu verzichten.

Gelatine/Speisegelatine ist tierlichen Ursprungs, meistens aus den Knochen von Schwein oder Rind. Alternativ kannst du auf das Geliermittel Pektin zurückgreifen, dies wird aus Äpfeln hergestellt.

Milchzucker ist Lactose & daher auch tierlichen Ursprungs. Anders verhält es sich bei Milchsäure. Diese wird von Bakterien hergestellt (auch im/am menschlichen Körper) & kann(!) tierlichen Ursprungs sein. Wenn du aber beispielsweise eingelegte Gurken kaufst, dann wird da sicherlich keine Milch hinzugefügt worden sein, sondern Bakterien haben die Säure zur Konservierung gebildet...

Auch dir empfehle ich für den Einstieg das Buch von Marc Pierschel - Vegan! - darin wirst du viele nützliche Informationen finden =) Ansonsten, wurden hier auch bereits schon etliche Fragen zum Thema beantwortet, eine kleine Übersicht findest du hier: http://www.gutefrage.net/tipp/vegane-taggs-bei-gutefragenet

Alles Gute!

Milchzucker und Speisegelantine enthalten tierische Anteile. Und sind deshalb nicht vegan. Du entscheidest selber in welchen Umfang du vegan essen und auch leben willst. Ich rate dazu Step by step auf vegan umzustellen!

Gelatine wegen des Pectins auf keinen Fall und Milchzucker vermutlich auch nicht, da der meines Wissens nur in Milchprodukten enthalten ist.

Und vergiss den Quatsch, wenn Dir Deine Knochendichte (und anderes) lieb ist.

Moehn  03.01.2013, 12:52

Wow... du kennst dich ja prima aus. Du weißt aber sicher auch, dass Pektin vegan ist? Kommt z.B. in Äpfeln vor. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr*sse halten.

Lust auf ein Blutwerte-Match?

Annemaus85  07.01.2013, 21:16
@Moehn

Lust auf ein Blutwerte-Match?

LOL ;D Ja, der war gut. Ich mache mit. Dann werdet ihr ganz klein. :P

Paschulke82  04.01.2013, 14:26

Je geringer der Milchkonsum, um so geringer das Osteoporose-Risiko ;)

Pektine kommen in allen höheren Landpflanzen vor.

kiniro  05.01.2013, 22:38
@Paschulke82

Und falls hier Schwangere lesen sollten: Stillen senkt das Osteoporoserisiko.

kiniro  05.01.2013, 22:36

Ja - die Knochendichte und die Mär von der Milch.

Ich bin zwar kein Veganer kann Dir aber sagen, dass Lactose durch ein technisches Verfahren (Ultrafiltration, Auskirstallisation und Trocknung) aus Kuhmilch hergestellt wird.

Gelatine wird aus tierischen Eiweißen hergestellt, welche aus den Bindegeweben entnommen werden.

Somit sind beide nicht vegan.

Milchzucker wird aus Kuhmilch hergestellt. Gelatine in der Regel aus Schwein, ist also noch nicht einmal vegetarisch!