Wie komme ich über ex hinweg?

5 Antworten

Es könnt schon mal helfen, wenn du nicht ständig im Internet danach fragen würdest, was du machen sollst und sämtliche Antworten ignorierst. Du glaubst dann eher irgendwelchen Heinis, die schreiben, sie wüssten, warum du deinen Ex so vermisst, obwohl es rein an Dir liegt, dass du nicht über ihn hinwegkommst. Du bist so dermaßen fixiert auf den Typen, beschäftigst dich ständig mit dieser Frage, versucht krampfhaft jemanden neuen zu finden, blockst aber jeden ab, weil du jeden gleich auf Partnerschaftlichkeitstauglichkeit prüfst.

Ich an deiner Stelle würde dir mal das Handy und den Laptop wegnehmen, damit du nicht ständig gedanklich um Sachen kreist, die du nicht ändern kannst, die du alleine entscheiden können solltest, die du nicht ändern willst, mach dir mal klar, was du willst im Leben.

Hockst im Elternhaus deiner Eltern, weil du nicht alleine leben kannst/willst, bist aber auch nicht zufrieden, weil du kontrolliert wirst, hast aber nicht den Mumm, eine Entscheidung zu treffen, weil die bedeuten würde, dass du dich mal auf dich alleine besinnst.

Du bist doch angeblich in Therapie - bestimmt gibts dort auch andere Angebote für die Freizeitbeschäftigung, als nur von dem Handy oder dem Laptop zu hocken. Dann nutzt die doch auch ! Komm mal raus aus deinem Gedankenkarussel. Schaffst du das nicht, wirst du meiner Überzeugung nach auch nie einen andere Partner finden, weil es "doch mit dem Ex so toll war". So toll war es ja aber auch nicht, ein "Zocker" ist wirklich nicht die beste Wahl, wenn man nicht zufälligerweise auch zockt....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  09.01.2021, 13:44

ich denke ständig an andere dinge, gehe in meine therapie usw aber dennoch kommt er mir immer wieder in den kopf und ich weiß nicht was ich tun soll

ich schreib ja gerade mit 2 anderen typen mit denen ich mir eventuell was vorstellen könnte. beide tolle jobs und sehr nett und sympathisch und selbe interessen usw. nur irgendwas hält mich zurück mich zu treffen, keine ahnung was..

nein dort gibt es momentan nicht viel, aufgrund der covid maßnahmen, denn außer zur therapie zu gehen darf man das zimmer nicht verlassen

und das warum ich bei den eltern im haus wohne ist, weil wir ein riiiiiiiesen haus haben und es finanziell auch super ist. ich erbe ja das haus und daher wohne ich im eigenen stockwerk im selben haus. ist doch finanziell viel leichter als in ne kleine wohnung zu ziehen, wenn ich dann sowieso wieder nach ein paar Jahren ins Haus ziehe. Ich bin ein Mensch der in einem Haus wohnen möchte, nicht allein in ner kleinen Wohnung. Ich KÖNNTE ausziehen wenn ich wollen würde ja, aber wieso um himmels willen sollte ich freiwillig in ner kleinen wohnung hocken wenn ich in einer villa wohnen kann?

Kaktus800  09.01.2021, 14:11
@verreisterNutzer

Du weißt nicht, was du tun sollst: Es wäre doch mal ein Anfang, hier nicht immer Fragen zu stellen. Viele Antworten liegen doch eh im Bereich der Spekulation und so kommst du aus deiner Grübelspirale ja auch nie raus, so lange du immer neuen Input kriegst. Den besorgst du dir aber selber. Da käme ich auch nie über Dinge hinweg, die sich nicht ändern lassen.

Gleiches gilt für die Wohnsituation: Wenn doch alles so super ist, dann brauchst du dich nicht beschweren, sondern "musst" das Verhalten deiner Mutter einfach als "Zugabe" zu dieser Situation hinnehmen. Ändern kannst du sie nicht. Dieser "Bevormundung" oder mütterlichen Fürsorge lässt sich im Allgemeinen nur durch einen kompletten Abnabelungsprozess entgehen - den willst du ja aber aus "Gründen" auch nicht. So lange du nicht aufhörst, diese Dinge insbesondere hier immer anzusprechen, entkommst du den Gedanken darum auch nicht. Du willst dir in dem Sinn auch gar nicht helfen lassen, denn sonst würdest du dich mal so aufs echte Leben konzentrieren, dass du "hierfür" gar keine Zeit mehr hättest. Dann würde dir aber der ständige Input und Aufmerksamkeit der Leute hier entgehen, die du anscheinend unbedingt brauchst. Mich wundert, dass das bei dir in der Therapie noch keiner erkannt hat, dass dieses Verhalten nicht gut für dich ist.

Ihr scheint euch nicht einvernehmlich getrennt zu haben sondern er sich von dir . Sonst hättest du schon lange damit abgeschlossen . Du brauchst einfach eine neue Beziehung und musst dich auch wirklich emotional darauf einlassen . Ob nun ausgerechnet ein Mann aus einem anderen Kulturkreis der richtige dafür ist ? Denk mal drüber nach .

verreisterNutzer  11.01.2021, 08:36

ich hab schon oft versucht eine neue Beziehung einzugehen und ich habe es noch nicht geschafft mich zu verlieben

hab aber schon echt viele männer kennengelernt, aber nichts hat so wirklich geklappt..

Kann dir verstehen. Liebeskummer ist hart und die Wahrheit ist, wenn du deinen ex wirklich geliebt hast wirst du ihn wahrscheinlich nie wieder vergessen, aber der schnerz wird weniger, jedenfalls war das bei mir so.

Sowas dauert. Ich habe 4 Jahre gebraucht um richtig anzuschließen !

Jeder hat da sein eigenes Tempo!

Kann dir nur sagen das wenn jemand in dein Leben kommt der richtig passt dann denkt man an den EX überhaupt nicht mehr.

Ganz klar: dein Ex hatte eine ganz bestimmte Qualität, die dir jetzt fehlt 🤷

verreisterNutzer  08.01.2021, 08:53

er war untreu, wollte die ganze Zeit nur zocken und hatte extrem viel stress mit studium und arbeit...also keine ahnung warum er mir so fehlt..

verreisterNutzer  08.01.2021, 09:14
@verreisterNutzer

nein hatten wir nicht. ich meine ich habe es geliebt mit ihm zu schlafen weil ich ihn wirklich geliebt habe, aber soo gut liefs im bett nicht...wir hatten auch nicht soo oft sex weil er meitens erschöpft von der arbeit war und nicht in der stimmung war

und wenn man es wortwörtlich nimmt, ist er tatsächlich mal mit mir zum pferde reiten gegangen und hat an ner reitstunde teilgenommen für mich haha

verreisterNutzer  08.01.2021, 09:19
@verreisterNutzer

OK, dann hatte er irgendwie ein Wesensmerkmal, das du jetzt vermisst. Irgendwas muss es geben, das du gerne wieder hättest 🤷