Wie komme ich über den Tod meiner Katze hinweg?

Ich bin sehr oft allein Zuhause ( 1 Std. bevor ich am Morgen in die Schule gehe und am Mittag 1,5 std., nach der Schule 3 Std.) Der Katze konnte ich alle meine Sorgen erzählen und liess sich liebevoll am Bauch kraulen. Ich habe so viel Zeit mit ihr verbracht

Das schlimme war halt, es war ein Sonntagnachmittag, der letzte Tag der Frühlingsferien und ich war mit meinem Vater ein Fussballspiel schauen. Das war einer dieser Sonntage die in einem Alptraum endeten. Am nächsten Tag war wieder Schule und ich konnte mich einfach nicht konzentrieren.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tut mir sehr leid, dass Du Deine geliebte Katze so früh hast gehen lassen müssen. Mein herzliches Beileid!

Ich weiß sehr gut, wie Du Dich fühlst. Musste bisher 3 meiner geliebten Katzen gehen lassen, allerdings in einem höheren Alter (15, 16 u. 18-jährig verstorben). Es ist der Lauf der Natur und gerade bei so einer schweren Erkrankung, welche wenig Aussicht auf Heilung bietet, MUSST Du Dir einfach verdeutlichen, dass es das Beste für das Tier ist, wenn es gehen darf. Auch wenn es unfassbar schwer ist.

Deine Trauer jetzt in der ersten Zeit ist völlig normal, wird aber weniger werden. Denke immer daran, dass Dir niemand die Erinnerung nehmen kann! Wenn Deine Katze in Deinen Gedanken ist, dann ist sie auch in Deinem Herzen und verlässt Dich niemals wirklich!

Mir hat übrigens nach dem Tod meines Katers im letzten Dezember geholfen, kurze Zeit später direkt einem jungen Katzenpärchen aus dem Tierschutz ein Zuhause zu geben. Die Trauer ist dadurch sofort erträglicher geworden. Die beiden Süßen haben das geschafft!

Alles Liebe Dir, viel Kraft und Zuversicht!

Leider hilft da nur warten. Aber irgendwann wirst du dich an die schönen Zeiten mit ihr zurückerinnern und dich daran freuen. Das heißt aber leider auch nicht, dass man nie wieder traurig sein wird, weil sie weg ist. Die Trauer tritt aber in den Hintergrund. Vielleicht hilft auch irgendwann mal ein neues Haustier und neue Erlebnisse damit. Kann aber gut verstehen, wenn du das noch nicht möchtest.