Wie komme ich auf die Koordinaten?

1 Antwort

wenn du A' minus A rechnest. (A' - A = v)Dann bekommst du einen Vektor(nennen wir ihn mal v), der aus dem Punkt A den Punkt A' macht, wenn man A + v rechnet.

Also A + v = A'.

Der Vektor v ist hier also dafür verantwortlich den Punkt A zu verschieben. Jetzt kann man den Vektor v auch dafür verwenden die Punte B und C auf die gleiche Art und weise zu verschieben:

B + v = B'

C + v = C'

Um das mathematisch noch richtig aufzuschreiben, müsste man noch über A A' usw noch einen pfeil malen, was dann für den Ortsvektor dieser Punkte steht. Denn Vektoren sind so definiert, dass man einen Vektor nicht mit einem Punkt addieren bzw subtrahieren kann sondern nur mit einem anderen Vektor.

D.h. So :

Bild zum Beitrag

D.h. bei Aufgabe b) Könnte man sagen, dass man dem Roboter nur den Vektor geben muss, der die Punkte verschiebt, und wo die Punkte Sind, die zu dem Gegenstand gehören, der verschoben werden soll.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)