Wie komme ich am besten von Kairo nach Luxor?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herzlichen Dank für diese wundervolle Frage - ist ja ein Homerun ;-). Also es gibt Flieger von Egyptair die ungefähr 150€ kosten. Hinzu kommt der Transfer zu den jeweiligen Flughäfen. In Kairo ist dies recht billig, da es einen Extrabus von der Stadt zum Flughafen gibt. In Luxor wirst du hingegen von der örtlichen Taximafia abgezockt. Bus ist deutlich billiger. Es gibt täglich mehrere Verbindungen. Nachteil ist, dass die Busse meist extrem kühl sind, man gerne die schlechtesten Videofilme der Welt in voller Lautstärke zeigt und über Stunden mit erhöhtem Herzinfarkrisiko leben muss, da die Jungs fahren wie eine gesenkte s@u. Die angenehmste Art von Kairo nach Luxor zu kommen ist die Bahn. Auch hier mehere Verbindungen täglich. Man ist allerdings sehr lange unterwegs und die Toilette ist nur zu Anfang zu gebrauchen. Dafür hat man aber einen wunderbaren Blick für die Landschaft, da die Fahrt sich neben dem Nil befindet. Möglich ist auch eine Nachtfahrt - welche etwas schneller, komfortabler und auch mit Liegeabteil zu empfehlen ist. Details sind im Lonely Planet (reiseführer) die genauen Preise, Abfahrtszeiten etc. sind mir jetzt nicht bekannt.

bommel65  16.05.2008, 13:21

Du Glücklicher - DH !

love2travel
Fragesteller

Danke für die kompetente und hilfreiche Antwort. Bahn klingt nicht schlecht. Hab inzwischen auch beim googeln noch was gefunden: http://www.luxor-westbank.com/verkehr.htm und http://www.seat61.com/Egypt.htm#Overnight%20deluxe%20sleeper ... letzteres sogar mit YouTube-Link zu Bahn-Video ;-)

Ich schließe mich Kairofan an: die angenehmste Art von Kairo nach Luxor zu reisen (mit den erwähnten Einschränkungen) ist per Bahn, vorzugsweise im Schlaf/Liegewagen. Es ist herrlich, morgens durch den Frühnebel Palmen, Kamele und vereinzelte Pyramiden vorbeiziehen zu sehen! Ich bin auf diese Art mehrmals diese Strecke gefahren und habe es immer sehr genossen. Bezüglich der Busfahrten bin ich ebenfalls mit K. einer Meinung, Billigflieger waren zu meiner Zeit in Ägypten noch kein Thema, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen, aber prinzipiell meine ich, dass du dich bei einem Flug um viele interessante Eindrücke bringen würdest.

bommel65  16.05.2008, 13:22

Noch ein Glücklicher - DH !

love2travel
Fragesteller

Danke für die Erfahrungen und die Bestätigung, dass es mit der Bahn am empfehlenswertesten ist ... und bei deiner Beschreibung würd ich am liebsten sofort los ... :-)

Am preiswertesten ist der Superjet , ein Bus , dabei kann man allerhand sehen . die 2. Option wäre der Zug ... Fliegen geht nicht schneller , wenn man die Wartezeiten einrechnet . Außerdem zu teuer , da kommen noch Transfer , Taxi dazu ...

oder Schiff???

love2travel
Fragesteller

naja, wär vielleicht auch ok, aber mache nach 1 oder 2 Tagen Kairo eh ne Kreuzfahrt ... von daher wär mir n günstiger Flug lieber

Kannst ja mal berichten wie es war, würde uns sehr intressieren. Werde das Thema auch mal bei uns ins Forum stellen : http://hurghada-holiday.de/aegypten-forum.html

love2travel
Fragesteller

Hi Micha,

meine Reisepläne haben sich dies Jahr geändert. Komme in den Genuss, (fast) kostenlos für 4 Wochen nach Curacao zu fliegen :-)))

Aber falls ich doch nochmal nach Ägypten komme, werde ich an euch denken und berichten ...

GLG