Zugfahren in Ägypten so wie hier?

4 Antworten

Klares NEIN. Zugfahren ist nicht wie hier. Da liegen Welten dazwischen.

Wenn Du nicht mit dem teuren Schlafwagen fahren willst, dann nimm doch den normalen Tagzug, der kostet 160 L (muss aber nicht der aktuelle Stand sein). Dann siehst Du wenigstens noch was. Am besten das Ticket nicht selbst holen, sondern besorgen lassen. Kostet nur ein paar L mehr.

Bus, sorry, muss ich passen. Zumindest das Ticket würde ich auch besorgen lassen. Und voraus. Selbst versuchen kann Stunden dauern. Und es ist nicht sicher, dass Du eines bekommst für den gleichen Tag.

Es gibt mit Sicherheit auch Fahrten nach Luxor. Bequemer ist sicher der Zug.

JTR666
Fragesteller

Danke für die Antwort! :)
Also wie schwer ist es einen Hotelangestellten dazu zu überreden, mir ein Tagesticket zu besorgen?

tinalisatina  01.12.2016, 19:00
@JTR666

Gar nicht schwer. Bakschisch regelt alles. Aber es gibt überall (vor allem in Touristenvierteln) kleine Reisebüros, die das machen.

JTR666
Fragesteller
@tinalisatina

Oder soll ich mich einfach in den Zug setzen, auf den Schaffner warten, und dann bezahlen? :/ Ich mein, dann kann ich noch was sehen und muss nicht über Nacht fahren, auch wenn das Tagfahren für Touris auf der Strecke Kairo - Luxor verboten ist.
Und ist das Ticket besorgen so simpel wie hier? Also einfach zum Schalter gehen, sagen wo man hin möchte, bezahlen und fahren? Oder muss man das schon vorher geklärt haben?

tinalisatina  01.12.2016, 19:51
@JTR666

Nur vom Hörensagen: Ja, das soll gehen. Denn, wenn Du im Zug bist, denn will der Schaffner lieber Geld als Ärger.

Aber die Züge sind voll, sehr voll. Und wenn Du ohne Karte ankommst, dann kann es sein, dass Du keinen Sitzplatz hast. Zehn Stunden, glaube ich.

Aber wie gesagt, es gibt auch Karten für den normalen Zug. Kartenschalter. Ja, wie bei uns, also, wenn Aldi in Berlin das neueste Apple Phone für 10 Euro verkauft und das drei Wochen vorher inseriert. Und dann kannst Du natürlich etwa so viel ägyptisch wie der Fahrkartenverkäufer englisch.

Wir haben uns das zwar angeschaut, aber eine Karte haben wir nicht gekauft. Waren vielleicht auch schon etwas genervt vom Rest Ägyptens. Und gebrannt vom Versuch, in Indien mal Zugkarten zu kaufen. Nee, das geht über so ein Büro besser, sie paar L sind gut investiert. Kommt sich auf die jeweilige Situation an, aber ich schätze, man kann da schon ein paar Stunden verbringen, bis man so ein Ticket hat.

JTR666
Fragesteller
@tinalisatina

Also einfach einen Tag bevor ich zur nächsten Station fahre zum Reisebüro fahren und sagen, dass ich nach Luxor will, die bucht dann den Zug für mich, ich bezahl es zu dem normalen Preis + Bakschisch, und hab dann mein Ticket für die Fahrt Tagsüber?
Aber der Typ im Reisebüro checkt doch sofort dass ich Tourist bin und sagt mir dann, dass ich nur nachts fahren darf...

tinalisatina  01.12.2016, 20:04
@JTR666

Nein, wie kommst Du drauf, dass Du nur nachts fahren darfst? Der Zug, der da nachts fährt, den haben sie extra für Touris eingerichtet Aber Du darfst auch mit dem Tagzug fahren.

Wenn Du kannst, lieber zwei oder drei Tage vorher.

Wenn der Reisebüromensch meint, er muss Dir den teuren Nachtzug andrehen, nicht weich werden. Zur Not wieder gehen. Entweder er macht ein kleineres Geschäft oder keines.

Tipp: Wenn Du individuell günstig in Ägypten unterwegs sein willst, schau ins LP Forum oder kauf Dir das Ding. Das lohnt sich und einen Reiseführer brauchst Du eh.

JTR666
Fragesteller
@tinalisatina

Den Reiseführer hab ich schon, also den von LP.

Und kann man an den Fahrkartenautomaten auch mit Bargeld bezahlen?
Denn ich habe nen ziemlich straffen Zeitplan und da will ich nicht unter die Räder kommen, denn ich war noch nie in Ägypten.
Aber danke für deine Antworten, echt lieb von dir :)

tinalisatina  01.12.2016, 20:10
@JTR666

Fahrkartenautomaten? Keine Ahnung, sorry. Und straffer Zeitplan ist nicht so toll für Ägypten. Wie lange hast Du denn Zeit und was willst Du alles sehen?

JTR666
Fragesteller
@tinalisatina

Ich hab zwei Wochen Zeit.
Ich bin halt den ersten Tag in Hurghada, lande dort, und will dann direkt am nächsten Tag nach Kairo fahren.
Dort will ich mir halt die Pyramiden angucken und dann noch einen Tag ne geführte Tour zu den Pyramiden und nach Sakkara mitmachen, und dann natürlich noch das Museum.
Dann will ich weiter nach Luxor, am 14, und mir dann dort die Tempel und das Tal der Könige anschauen. Dafür hab ich mir dann 5 Tage gegeben um dann am 19. wieder in Hurghada zu sein für 2 Tage um dann am 21. von Hurghada wieder zurück zufliegen.

tinalisatina  01.12.2016, 20:19
@JTR666

Ok, das ist ambitioniert, aber gut zu machen. Fünf Tage in Luxor ist ok, da kann man einen wegmachen, wenn's knapp wird.

Auf jeden Fall viel Spaß.

JTR666
Fragesteller
@tinalisatina

Thx :)
Nur muss ich dann noch irgendwie nach Kairo kommen am zweiten Tag :D
Oder kann man die BUSSE, jetzt nicht mehr Zug sondern Bus, jeder Zeit ohne vorbestellung nehmen?
Ich weiß, ich nerv grad voll, aber ich will nicht unter die Räder kommen wie gesagt^^

tinalisatina  01.12.2016, 20:27
@JTR666

Du meinst jetzt von Hurghada? Wenns geht, vorbestellen. Wenn der Bus voll ist, dann ist er voll. Also bei den Langstrecken.

Aber in Hurghada ist das eigentlich kein Problem. Da findet sich jemand , der das macht (und die Hand aufhält).

So, ich bin jetzt weg, Feiaaaamd.

JTR666
Fragesteller
@tinalisatina

Kannst du mir ne Seite nennen auf der man das vorbuchen kann?

Schönen Feierabend dir :)

Ich glaube, die nehmen das Geld, von wo immer es kommt.
Probier später nochmal (oder mit anderem Sitz?).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 10 selbst organisierte Reisen in Ägypten.
JTR666
Fragesteller

Ich hab den Fehler gefunden.
Ich hab die Nummer nicht komplett zusammen geschrieben.
Und meine Visa ist nicht für Onlinebuchungen freigeschaltet, verdammt

JTR666
Fragesteller
@JTR666

Aktueller Stand:
Ich habe mit der Kreditkarte eines Freundes, keine Angst, er hat seine Daten eingegeben, sowohl die Tickets von Hurghada nach Kairo wie auch von Luxor nach Hurghada gebucht. :)

Agopeter  05.12.2016, 10:38
@JTR666

Freut mich.
Ich werds auf meiner nächsten Reise auch ausprobieren. (Allfälliges Feedback per PM)
Nochmals: Schöne Reise!

JTR666
Fragesteller
@Agopeter

Dankee! :)
Übermorgen früh um 7:50 flieg ich los :D

Kartenschalter in Kairo sind (waren jedenfalls früher) ein Erlebnis. Ungefähr so: Jeder Schalter für ein Linie (oder war es gar für einen Zug) und für einen bestimmten Tag. Kaum jemand mit Englisch.

Den Sleeper nach Luxor kann man hier buchen, auch schon gemacht: http://www.wataniasleepingtrains.com/

Bei http://www.seat61.com/Egypt.htm findest Du relativ aktuelle Daten und Erfahrungsberichte.

(Manchmal ist Fliegen sogar die bessere Lösung).

Schöne Reise!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 10 selbst organisierte Reisen in Ägypten.
Agopeter  02.12.2016, 07:12

Grad noch diese Buchungsseite gefunden:

https://enr.gov.eg/ticketing/public/login.jsf

JTR666
Fragesteller
@Agopeter

Alles klar, danke! :) Ich hab nur das Problem dass ich am 7. in Hurghada lande, und dann am 8. mit dem Bus nach Kairo muss.
Kann ich mich einfach morgens früh an die Bushalte stellen mir nen Ticket am Schalter kaufen und dann los fahren? Oder sind diese Busse immer schon ausgebucht?

Bitte antworte mir, ich muss das wissen!

JTR666
Fragesteller
@Agopeter

Also sollte ich am besten mein Hotel kontaktieren und die fragen, ob die im Voraus schon was für mich buchen können?
Also es fahren Busse um 6:30 AM, 08:30, 10:30/14:30, 19:00, 20:00, 21:00
Die Frage ist nur, ob die auch noch frei sind. Denn ich muss dann auch an meinem Hotel ankommen rechtzeitig...

Agopeter  02.12.2016, 09:02
@JTR666

Wäre einen Versuch wert. Emailen. Vielleicht sagen sie es sei unnötig ... . Soviel läuft ja gegenwärtig auch nicht.
Die allermeisten Hotels in Kairo sind die ganze Nacht bedient!

JTR666
Fragesteller
@Agopeter

Was meinst du mit viel laufen?
Also dass jetzt eh nicht so viele Touris unterwegs sind?
Aber es gibt ja auch einheimische die fahren wollen...

Aber gibt es noch eine Möglichkeit einen Tageszug zu buchen?
Dann sieht man mehr höhö :D

Agopeter  02.12.2016, 09:06
@JTR666

Ja, es ist schon wie du sagst. Aber auch Einheimische bewegen sich heute etwas seltener und die Busfahrpläne blieben m.E. praktisch gleich über die letzten Jahre.

JTR666
Fragesteller
@Agopeter

Also einfach auf gut Glück hingehen ist dumm, oder?

Agopeter  02.12.2016, 09:17
@JTR666

Meine Entscheidungslinie wäre:

Wenn möglich abends zum Busbahnhof und Ticket machen.

Sonst am Morgen, frühzeitig auf den 2. vielleicht 3. Bus zur Haltestelle gehen und nehmen was kommt. Im allerschlimsten Fall (nicht sehr wahrscheinlich) kommst du erst Nachts in Kairo an, das ist aber problemlos.

JTR666
Fragesteller
@Agopeter

Und wäre dann obdachlos... Ich mach es so: Ich lande, fahr zum Hotel, sag denen sofort mein Problem, bitte sie, ob die es für mich buchen können, und hoffe^^

Aber der Tagzug nach Kairo ist nicht gut? Dann sieht man doch viel mehr :)

Agopeter  02.12.2016, 09:24
@Agopeter

Sorry, nochmals nun vollständig:

Wegen den Tagzügen: da schreiben einige Reisende gute Berichte in  seat61. Sollte gut machbar sein, entweder über lokales Reisebüro, im Zug zahlen, oder auch über erwähnte Seite (mein Favorit): https://enr.gov.eg/ticketing/public/login.jsf

Ich habe nichts gegen die Tagzüge! Manchmal nerven die Sandgestrahlten Fenster ...

JTR666
Fragesteller
@Agopeter

Boar super nett, danke! :)
Wie lange fährt man noch mal bis nach Luxor? Denn ich hab da schon mein Hotel gebucht und kann dann nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit hin.
Also ich hab den Zug um 8:00 gefunden, nur gibt es keinen Buchungsbutton...

Agopeter  02.12.2016, 09:32
@Agopeter

Apropos obdachlos:
Früher habe ich mich treiben lassen und immer auch noch morgens um 2 Uhr einen Platz in nem Hotel gefunden. Inzwischen geht mir die Drückerei auf die Nerven und so wähle ich ein Hotel übers Netz.
Ich könnte Dir (ganz nett, günstig, sauber!) "my hotel motel cairo" (Suchbegriff) empfehlen. Sehr nahe Museum, relativ ruhig.
Wie auch immer, Übernachten ist in C. kein Problem.

Agopeter  02.12.2016, 09:41
@JTR666

Bei der amtlichen Ticket Website? Keine Ahnung. Hast du dich eingeloggt?

JTR666
Fragesteller
@Agopeter

Jop hab ich mich.
Ich geh halt auf Train Schedules, lass mir die Züge raussuchen die am 14. fahren, aber dann kommt kein Button in dieser Tabelle, mit dem man diesen Zug buchen kann :/

Agopeter  02.12.2016, 09:55
@JTR666

Möglicherweise "ausgebucht"?
Oder das System ist down.

JTR666
Fragesteller
@Agopeter

Hoffentlich nicht ausgebucht. Mist. Ich will da nicht unter die Räder kommen...

Es gibt den sogenannten VIP(verkehrt 2-3x pro Tag) . Erwarte keinen Luxus aber der VIP bedeutet sauberere Wagen. Die Tickets selber zu kaufen ist nicht schwierig (Bahnsteig 18, Ramses), wirklich schwierig ist es Tickets kurzfristig für einen bestimmten Zug zu bekommen (es existiert ein reger Schwarzhandel). Die Eisenbahn ist zwar auch nicht so sicher wie in Europa, aber Unfälle mit Bussen sind an der Tagesordnung.