Wie könnte ich ausländisches Abitur (ungarisch) anerkennen lassen??

4 Antworten

"Es wird aber leider nur als Realschulabschluss anerkannt"... da ist etwas gründlich schiefgelaufen :-)

Wenn du eine "Èrettsegi" hast, hast du ein normales achtjähriges Gymnasium erfolgreich durchlaufen, und somit die Hochschulzugangsberechtigung erlangt. Allerdings kannst du genauso wenig wie Schüler aus anderen EU-Ländern an deutschen Hochschulen oder Universitäten studieren, ohne zuerst eine Aufnahmeprüfung zu machen. Lediglich das IB befähigt zum Studienanfang ohne Aufnahmeprüfung.

Aber ganz sicher wird ein ungarisches Abitur auch hier als Abitur anerkannt. Oder warst du an einer Köziskola? (Gesamtschule)? Oder vielleicht an eine Österreichische "Europaschule" in Ungarn? Die letzten hören mit der 10.Klasse auf, und dann gilt das Abgangzeugnis tatsächlich als "Realschule", und nicht als Abitur, weil es das auch ganz einfach nicht ist.

noe93
Fragesteller

Ich habe Érettségi, Deutsch sogar in Oberstufe. Es war eine zweisprachige Klasse, deswegen hat es nach der 8 Jahre Grundschule 5 Jahre gedauert, also insgesamt 13... Ich habe mich für eine Studienberatung angemeldet und dann bewerbe ich mich damit.

Hallo,

du schreibst, dass dein Abitur nur als Realschulabschluss anerkannt wird.

Meine Frage an dich: wer oder welche Stelle erkennt dein Abitur nur als Realschulabschluss an? Ist das die Einrichtung, wo du deine Ausbildung als Diätassistentin machst?

Mich wundert es, da Ungarn seit 13 Jahren ein Mitgliedstaat der EU ist.

Auf der Seite

https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/anerkennung_im_hochschulbereich.php

lese ich folgendes:

"Für Studienbewerberinnen und -bewerber aus den Mitgliedstaaten der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums (EU-/ EWR-Staaten), die im Heimatland zum Studium zugelassen wurden, ist eine Zulassung zu einem deutschen Studium in der Regel direkt möglich."

Ich würde mich nicht wundern, wenn du dich direkt an einer Hochschule um einen Studienplatz in Mathematik bewirbst, dass du da keine Probleme antreffen wirst. In Mathematik gibt es auch meist keine Zulassungs-beschränkung, da das Fach keinen so großen Andrang hat.

Gib dich mit dieser einen Aussage ...Anerkennung als Realschulabschluss nicht zufrieden!

Lies dir mal die Informationen auf der Webseite

www.anerkennung-in-deutschland.de

durch und gehe ihnen sorgfältig nach.

Gruß

Nicht wie sondern wo! Du musst aufs Schulamt gehen! Dort entscheiden sie, aus welchen Ländern und aus welchen Schulen die Abschlüsse anerkannt werden bzw. welche Kurse eventuell noch nötig wären!