Wie könnte euer Konter aussehen auf diesen frechen Spruch des Lehrers?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spott macht nur Spaß (und wird wiederholt), wenn man weiß, dass er trifft. Ich würde es einfach ignorieren und so tun, als hätte ich nichts gehört. Dann hört dein Lehrer irgendwann von ganz allein auf, weil er die Lust verliert.

Wenn ihr euch hingegen einen "Schlagfertigkeits-Wettkampf" liefert, wirst du am Ende in jedem Fall den Kürzeren ziehen, weil dir offensichtlich die Schlagfertigkeit spontaner Entgegnungen fehlt. Dann machst du dich nur vor allen lächerlich; und der Lehrer hat erreicht, was er wollte.

Beispiel? Angenommen, du schnappst jetzt einen coolen Spruch auf und bringst ihn bei passender Gelegenheit an. Was, wenn dein Lehrer dann spontan cool reagiert und noch einen Spruch bringt? Wenn du dann wieder erst hier fragen musst, was du dann DARAUF sagen solltest, wird es ziemlich mühselig ... und du nur vor ALLEN Mithörern lächerlich.

Speedy935
Fragesteller

Ich habe mir aber schon einen oder zwei sprüchen ausgedacht, aber ich hatte zu stottern, da hätte ich mich noch lächerlicher gemacht als in dieser Situation

Unsinkable2  10.03.2021, 20:27
@Speedy935

Du meinst die, die du in deiner Frage angegeben hast? Vergiss sie! Sie wirken bestenfalls weinerlich und heizen die Spottlust nur noch weiter an, weil du dich als dankbares Opfer erweist.

Speedy935
Fragesteller
@Unsinkable2

Interessante Betrachtungsweise

Was könnten man den so sagen, um nicht als ein dankbares Opfer zu wirken?

Unsinkable2  10.03.2021, 21:53
@Speedy935

Wie gesagt: Im Angesicht der Tatsache, dass du nicht der spontane Typ bist (keine Sorge, bin ich auch nicht) und obendrein (bei Aufregung?) stotterst; rate ich dir dringend dazu, solche Sprüche vollständig(!) und ohne die geringste Mine zu verziehen zu ignorieren.

Entscheidend ist dabei wirklich, dass du dir absolut gar nichts anmerken lässt; gerade so, als hätte er nicht mit dir gesprochen. Dann verliert er nach einigen weiteren Versuchen schnell die Lust und sucht sich ein anderes Opfer.

Und wenn du es dann immer noch darauf anlegen willst, dann warte lieber eine passende Situation ab und bringe UNERWARTET einen coolen Spruch an, mit dem du ihn nicht direkt ansprichst, aber jeder weiß, dass er gemeint ist. Aber nur völlig unerwartet. Und nur selten; dafür aber auf den Punkt treffend. Dann wirkt sowas am besten.

Unsinkable2  10.03.2021, 22:22
@Speedy935

Wenn er sich mal über jemand anderes lustig macht, dann sagst du halblaut mit ruhiger Stimme, aber so laut, dass er es gerade sicher hören kann, beispielsweise sowas:

"Was wäre dieser Scheißladen doch für ein geiler Planet, wenn alle respektvoll miteinander umgehen würden?"

oder sowas, wenn er sich gerade ein Wortgefecht mit einem anderen Mitschüler liefert, der sich für "wortwitzig" hält und glaubt, deinem Lehrer die Stirn bieten zu müssen:

"Mit dummen Mitmenschen streiten, ist wie mit einer Taube Schach spielen: Egal, wie gut du spielst --- die Taube wird alle Figuren umwerfen, aufs Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen."

oder sowas, wenn er gerade jemanden wegen eines Fehlers aufs Korn nimmt:

"Es könnten so viele Menschen aus ihren Fehlern lernen, wenn sie nur nicht ständig damit beschäftigt wären, sie bei anderen zu suchen."

Wichtig: Dabei guckst du nicht ihn, sondern einen Mitschüler an. Und danach schweigst und ignorierst du wieder und tust so, als hättest du gar nichts gesagt.

Auch, wenn er sich das nicht anmerken lassen wird: Es wird ihn treffen. Und mittelfristig wirst du das auch merken.

Speedy935
Fragesteller
@Unsinkable2

Vielen Dank, deine Antwort und Kommentare haben mit sehr geholfen

"Solch ein Pädagoge wie Sie sollte eigentlich wissen, wie er mit Schülern reden soll."

Speedy935
Fragesteller

Nicht schlecht

Harte Konter wären natürlich z.B. Kannst du ja deine Frau fragen, wie groß meiner ist oder: und vergessen sie nicht den Matratzensport mit ihrer Frau. Da muss der Lehrer aber natürlich sehr entspannt sein.

"Ich bräuchte wohl eher ein großes Werkzeug"

Nicht von sich selbst auf andere schließen.

Speedy935
Fragesteller

Das ist auch gut