Wie könnt ihr mit Absätze so laufen?ist das nicht schwer?

13 Antworten

Grundsätzlich gibt es krumme Füße, die sich auf Absätzen absolut nicht halten können und darauf verzichten sollten. Alle anderen sollten nicht sofort so laufen wollen, dass sie ein Foto von Heidi bekommen. Ohne diesen Druck läuft es sich unverkrampft und man stolpert/stakst nicht rum. Wenn man keine Angst hat, beim nächsten Schritt umzuknicken oder sonst wie zu stolpern, kann man mit der Kür beginnen und einen eleganten walk üben.

Ich laufe fast nur mit hohen Absätzen. Mich gibt es nur mit 10cm High Heels und mehr.

Das ist alles Gewohnheitssache. Man muss viel üben und dann klappt es auch. Ich habe auch keine Schmerzen mit hohen Schuhen. Man muss halt schauen, dass diese gut passen. WEnn nicht, kann auch ein niedriger Absatz schmerzhaft sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist Übungssache und die Schuhe müssen natürlich richtig passen und der Absatz muss gut sein.

Wichtig ist, einen gut passenden Schuh zu haben. Je höher der Absatz, umso wichtiger wird das.

Auch Übung ist wichtig. Und nicht übertreiben mit der Tragezeit und Absatzhöhe, dann klappt das recht gut.

Das ist halt Übungssache. Je höher die Absätze, desto wichtiger ist es außerdem, dass die Schuhe gut sitzen. Dann hat man weniger Probleme beim Laufen und ein geringeres Verletzungsrisiko.

Aber ja, Schuhe mit wirklich hohen Absätzen sind und bleiben unbequem, sowas trägt man rein für die Optik. Von "Laufen" kann bei dem Getippel auch keine Rede sein, bestenfalls kann man darin gehen.

WedgesH  16.02.2024, 09:16

Getippel? Dann sind es aber schon extrem hohe Absätze. Mit High Heels, die nicht zu hoch sind, kann man aber eigentlich noch recht gut laufen.

Myrine  16.02.2024, 09:35
@WedgesH

Zugegenen, ich übertreibe ganz gerne mal, um meine Ansichten zu verdeutlichen. Mir ist in diesem Fall aber auch kein treffenderes Wort eingefallen. Tatsächlich habe ich noch nie jemanden gesehen, der in High Heels wirklich normal laufen kann. Ich würde behaupten, das ist nicht möglich, da die Standsicherheit da einfach fehlt.

WedgesH  16.02.2024, 09:43
@Myrine

Durch die veränderte Fußstellung, durch die Absätze, läuft man natürlich anders als "normal". Wenn man aber geübt ist und auch die Muskeln trainiert sind, sollte es mit der Standsicherheit kein Problem sein.

Myrine  16.02.2024, 09:55
@WedgesH

Doch, das Problem ist die Statik - z.B. der verlängerte Hebel und der verlagerte Schwerpunkt. Mit Training kann man dagegen halten, aber die Probleme nicht abstellen.

Man sieht doch selbst auf den Laufstegen immer mal eines der Models umknicken. Nach über 10 Jahren RSG Erfahrung kann ich sagen, dass ich so sicher auf den Zehenspitzen (eigenlich Fußballen) stehe und laufe, wie es nur geht. Aber es ist trotzdem kein Vergleich dazu, wie wenn die Fersen Bodenhaftung haben.

WedgesH  16.02.2024, 10:14
@Myrine

Du hast natürlich Recht, dass es anders ist, wenn die Fersen Bodenhaftung haben. Aber durch Training und viele Übung, kann das elegante Laufen auf Heels gut funktionieren.

Myrine  16.02.2024, 15:20
@WedgesH

Das das elegant aussehen kann, habe ich nie bestritten. Dem Anblick zuliebe schränkt man halt die eigene Beweglichkeit ein.

WedgesH  16.02.2024, 15:48
@Myrine

Man sollte die Heels tragen, wenn sie einem selbst gefallen und nicht um andere zu gefallen. Ich finde, man hat dadurch ein besseres Körpergefühl und eine bessere, geradere Körperhaltung. Natürlich schränken sie etwas die Beweglichkeit ein, damit muss man leben, wenn man sich für die schönen Schuhe entscheidet.