Wie könnt ihr eure Routen merken (Briefträger)?

3 Antworten

Hey, ich habe schon öfters in den Semesterferien bei der Deutschen Post/DHL gearbeitet und habe Pakete und Briefe zugestellt (Verbundzustelldienst) - das ist unterschiedlich, je nachdem, ob du in der Stadt oder ländlichen Gegend austeilst, in der Stadt sind Briefe und Pakete meistens getrennt. Ich kann hier natürlich nur von meinen Erfahrungen bei der Deutschen Post berichten.

Wie war es für euch am Anfang, habt ihr ein Navi oder etwas ähnliches bekommen, sodass ihr euch eure Routen merken könnt oder musstet ihr die Umgebung kennen?

Am Anfang wird man mittlerweile im Normalfall zwei Wochen eingelernt, da ist man dann zwei Wochen lang im selben "Bezirk" und bekommt alles mitgeteilt, was man wissen muss, um den Job zu können und lernt in den zwei Wochen natürlich auch den Bezirk kennen. Später lernt man gegebenenfalls auch noch weitere Bezirke kennen, hier wird man dann meistens nur noch zwei Tage von jemanden eingelernt, der den Bezirk kennt, das ist dann schon etwas anspruchsvoller. Nach den zwei Wochen kennst du den Bezirk dann aber ausreichend genug um sicher zuzustellen.

Was macht ihr oder habt ihr am Anfang der Ausbildung gemacht, musstet ihr direkt austragen oder habt ihr erstmal andere Aufgaben bekommen?

Nein, nach den zwei Wochen stellt man dann selbständig zu.

Konntet ihr euch überhaupt aussuchen als was ihr arbeitet bzw konntet ihr euch aussuchen Post/Briefe auszutragen oder wurde euch des so zugeteilt?

Ich weiß ja nicht, wie weit du im Bewerbungsprozess schon bist, aber ich meine mich zu erinnern, dass man das gefragt wurde, inwieweit das berücksichtigt wird weiß ich nicht.

Und wie sind eigentlich eure Arbeitszeiten?

Man arbeitet solange bis man mit dem zustellen im Bezirk fertig ist, das kommt auch darauf an, wie viel gerade los ist, an Weihnachten erinnere ich mich daran schon manchmal bis 18 Uhr gebraucht zu haben, im Sommer war ich manchmal um 13 Uhr fertig, kommt natürlich auch auf die Größe des Bezirks an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kann dir von meinen Erfahrungen im Verbundzustelldienst (Paket + Brief) bei der DHL berichten, dort war ich während der Semesterferien.

Wie war es für euch am Anfang, habt ihr ein Navi oder etwas ähnliches bekommen, sodass ihr euch eure Routen merken könnt oder musstet ihr die Umgebung kennen ?

Anfangs begleitest du einen erfahrenen Kollegen für 2 Wochen. Dort lernst du grundsätzlich deine Route schon kennen. Darüber hinaus bin ich in der Stadt groß geworden und kannte natürlich die Gegend grundsätzlich. So oder so finde ich aber nicht, dass man ein Navi bräuchte.

Eine Ausbildung hab ich nicht bekommen, da ich ja nur als Aushilfe dort gearbeitet habe. Hab nach den 2 Wochen also direkt angefangen zuzustellen.

Konntet ihr euch überhaupt aussuchen als was ihr arbeitet bzw konntet ihr euch aussuchen Post/Briefe auszutragen oder wurde euch des so zugeteilt ?

Das wurde mir zugeteilt. Es gibt Routen, dort sind Paket und Brief getrennt. Die Zuteilung übernimmt aber der Zustellpunkt-Verantwortliche.

Gibt es eigentlich nur die Deutsche Post die diesen Beruf als Ausbildung anbietet oder gibt es auch andere Firmen bzw Zusteller und wenn ja welche gibt es denn eigentlich im Rhein Neckar Kreis bzw in der Umgebung von Mannheim ?

Ich denke, das wird es auch bei anderen Zustelldiensten geben. Bei der Post / DHL aber auf jeden Fall.

Und wie sind eigentlich eure Arbeitszeiten ?

"Bis man fertig ist". Bei mir war das in der Regel von 7 Uhr bis ca. 15 Uhr. Pausen macht man unterwegs selbst.

Mit Ausbildung arbeitest du allerdings auf Stundenbasis, sprich du kannst Überstunden aufbauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Ich denke mal, dass es je nach Stützpunkt unterschiedlich aussehen kann. Ich arbeite jetzt seit knapp 3 Monaten bei der Post und bin pro Woche in 1-3 neuen Bezirken. Arbeite quasi als Springer ohne Einweisung und jegliche Erfahrung :⁠^⁠) Bin also auf mein Navi auf dem Handy angewiesen, da ich praktischerweise auch nicht aus der Stadt komme und mich so gut wie garnicht dort auskenne bzw. ausgekannt habe. Dementsprechend muss ich die Touren, die teilweise nicht einmal die Stammzusteller, ohne Überstunden zu machen, fertig zugestellt bekommen, jedes mal abbrechen.

(Genauso gibt es aber auch Neulinge die zum selben Zeitpunkt wie ich angefangen haben und eine 2 wöchige Einweisung und einen festen Bezirk haben.)

1,5 Wochen bin ich mit jemandem gelaufen, der selber auch erst seit einer Woche dabei war. Bin also bis auf den Schnuppertag nie mit einem "Profi" gelaufen.