Wie können Tiere mit einem Bolzenschussgerät nur betäubt werden?

2 Antworten

Wird das Bolzenschussgerät richtig angewendet, dann sind die Tiere danach quasi erstmal Hirntot, Herz und Lunge funktionieren aber noch kurze Zeit. Deswegen erfolgt nach dem Schuss das Ausbluten und oft ein Stich ins Herz.

Damit sichergestellt ist, dass das Tier wirklich tot ist. Gut in großen Schlachthäusern ist das leider zu oft nur die Theorie die Praxis sieht da leider anders aus.

Ich selbst komm vom Land und wir haben auf unserem Hof auch selbst mit Bolzenschussgerät geschlachtet.

Wir haben immer sichergestellt das dass Tier tatsächlich tot ist bevor wir mit der Zerlegung begonnen haben.

Es soll den Tieren den Weg auf der Schlachtbank erleichtern. Damit sie quasi weniger leiden wenn sie geschlachtet werden.
Durch die Betäubung sind sie in so einem Dämmerzustand das sie den folgenden tödlichen Schnitt kaum oder so wenig wie möglich wahr nehmen.

Nahimana66  03.04.2023, 05:25

Denke nochmal über deine Worte nach, wo der riesengroße Unterschied zwischen Narkose und BolzenSCHUSSgerät liegt.

Caila  03.04.2023, 05:47
@Nahimana66

Ach, ja ich habe mich von dem "Betäubung" beirren lassen.