Wie können Pflanzen im Sand wachsen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

Also Sand ist erstmal sehr sauer und sehr nährstoffarm. Bei der Salzmiere zuätzlich noch salzig, also voll mit dem für Pflanzen nutzlosen Natrium und mit dem für Alle giftigen Chlor.

Die Salzmiere ist jetzt nicht so konkurrenzfähig, deswegen hat sie sich ne Nische gesucht, in der sie gerade noch so kann und die Anderen halt nicht. Sie hätte gerne bessere Bedingungen, aber wenn jemand Anderes da ist, hat sie halt keine Chance.

Wasser bekommt sie über Wurzeln. Das entsalzt sie selbst, das kostet Energie. Deswegen wächst sie langsamer. Sie wird nährstofftechnisch sehr genügsam sein, damit wieder langsamer wachsen.

KILLERDORps
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung:)

BaalAkharaz  17.02.2020, 15:51

danke für den Stern :)

Sand nimmt Nährstoffe aus der Luft auf,auch im Regen sind Mineralstoffe und Nährstoffe. Die sammeln sich so im Sand,werden sogar mehr gebunden als in Erde. Wird nicht so schnell rausgewaschen. Dann ist diese Miere speziel durch ihr Wurzelsystem drauf eingestellt. Die Kartoffelrose Rosa Rugosa z.b stammt eigentlich aus den Küstenländern,also eine Dünenpflanze. Sie gedeiht hier zwar auf fast jeden Boden,ihre Heimat ist aber der Sandboden. Das sie so gut auf Sand wächst,hat sie ihren Wurzeln zu verdanken. Die nämlich haben ein tiefes,weit verzweigtes und mit Faserwurzeln durchsetztes System. Sie kann also in Trockenzeiten vielmehr Wasser speichern als andere Pflanzen. So oder so ähnlich ist es mit dieser Miere.

Sand ist nicht gleich Sand. Eine Pflanze kann in Sand wachsen, wenn die Mineralien darin enthalten sind, die die Pflanze zum Wachsen braucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016

Ggf. hat man es mit einer mehr oder minder dünnen Sandschicht zu tun, so dass dann die Wurzeln in andere Erdschichten rein ragen.