Wie können IT Spezialisten, Behörden, etc. ein Smartphone orten aus dem die SIM Karte entfernt wurde?

5 Antworten

Solange keine SIM-Karte drinnen ist und/oder es ausgeschaltet ist, werden die sich mit dem Orten wohl schwer tun.

Sollte es sich allerdings irgendwann (auch mit einer anderen SIM-Karte oder im Zuge eines Notrufes) wieder mit irgendeinem Mobilnetzbetreiber verbinden, kann es über die IMEI identifiziert werden, und dann kann zumindest die Basisstation ermittelt werden, bei der es eingebucht ist.

Mangoentsafter
Fragesteller

Vielen Dank! 👍

Und wenn man über WiFi ins Internet mit dem Smartphone geht?

ultrarunner  02.01.2024, 22:20
@Mangoentsafter

Dann sollte man nicht mit seinem Google-Account eingeloggt sein.

Denn meist hat man die eigene Telefonnummer mit dem Google-Account verknüpft, und Google ist recht gut im Bestimmen von Standorten (nicht nur über GPS, sondern auch über WLAN-SSIDs).

roman555  02.01.2024, 22:36
@Mangoentsafter

Whatsapp garantiert, dass man nicht geortet werden kann. Aber wer weiss das schon wirklich.

Das Mobilfunknetz fällt nach meinem Wissen schon mal raus. So weit ich weiß, findet keine automatische Kommunikation von einem Mobilfunkgerät zu Basisstationen statt, wenn die SIM-Karte entfernt ist... Weder kann die Basisstation das Handy "ansprechen" (Paging), noch bucht sich das Handy in Netze ein (Attach). Einzig bei einem Notruf versucht das Handy eine Verbindung zu einer beliebigen Basisstation aufzubauen - aber dann nur in diesem Moment.

Mit MAC-Adressen ist auch nicht so einfach: Seit einiger Zeit verwenden Handys Zufalls-MAC-Adressen, um schlechter getrackt werden zu können.

Dagegen ist völlig "unklar", was während einer Datenverbindung (z.B. im WLAN) noch alles gesendet wird - vor allem wenn das Handy über Apps oder Betriebssystem mit diversen Cloud-Diensten verbunden ist.

Gar nicht. Weil es sich nicht ins Handy Netz einloggt. Ist das Handy per WLAN verbunden, könnte man evtl. nach der MAC Adresse des Gerätes suchen. Wird aber schwierig. Ist GPS eingeschaltet gibt es noch diese Möglichkeit, wenn das Gerät identifiziert wird, ist aber auch eher schwierig. Im Flugmodus würde ich sagen gar nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mangoentsafter
Fragesteller
Ist das Handy per WLAN verbunden, könnte man evtl. nach der MAC Adresse des Gerätes suchen.

Geht das auch mit der MAC wenn man nicht mal einen Anhaltspunkt hat in welchem Land sich derjenige auf der Welt aufhält ?

roman555  02.01.2024, 22:29
@Mangoentsafter

Eine MAC Adresse ist eindeutig. Jedes Netzwerkgerät hat eine eindeutige, einmalige MAC. Die ersten stellen einer MAC deuten meist auf einen bestimmten Hersteller hin z. B. Apple oder HP. Ein Router speichert diese MAC (MAC Tabelle) wenn sich ein Gerät im Netz registriert. Wüsste man die MAC deines Smartphones, könnte man danach suchen, was aber extrem aufwendig wäre unter den Milliarden MACs. Aber möglich wenn du dich z. B. an einem Bahnhof Hotspot einloggst. Oder der Verkäufer weiss, welches Smartphone du gekauft hast und man könnte deine MAC herausfinden. Aber eben verdammt aufwendig und unwahrscheinlich.

Mangoentsafter
Fragesteller
@roman555

Vielen Dank! 😇

Ich dachte die MAC wird automatisch an den Netzbetreiber gesendet wenn man zum ersten Mal eine SIM Karte nutzt.

Aber selbst wenn man die MAC weiß aber nicht in welchem Land man sich aufhält wird es sicher unmöglich.

roman555  02.01.2024, 22:36
@Mangoentsafter

Die MAC deiner SIM ist nicht gleich der MAC deines WLAN Moduls! Das sind zwei verschiedene MACs. Ich beziehe mich auf deine Frage "ohne SIM". Redest du von der MAC deiner SIM, dann kannst du sehr schnell geortet werden.

Da gebe es diese Möglichkeit:

WLAN-Ortung: Über WLAN kann das Smartphone geortet werden. Das funktioniert z.B über WLAN-Hotspots und dadurch vor allem in Städten sehr gut.

Mangoentsafter
Fragesteller

Bloß wie geht das genau?

Und wenn man nicht mal weiß in welchem Land die Person ist die man sucht wird das sicher schwer möglich.

Wahrscheinlich wählt es sich z.B. trotzdem noch in das Notnachrichtensystem oder das Notrufsystem ein.

roman555  02.01.2024, 21:55

Wichtig: Früher konnten auch Notrufe ohne eigelegte SIM-Karte im Handy abgesetzt werden. Dies führte jedoch zu vielen Missbräuchen und ist heute nicht mehr möglich. Eine SIM-Karte brauchen Sie also in jedem Fall

Lamanini  02.01.2024, 22:19
@roman555

Mag sein, aber das Handy probiert es vielleicht trotzdem, auch wenn die Anfrage dann abgelehnt wird. Ist aber auch nur eine Idee.

roman555  02.01.2024, 22:52
@Lamanini

Ich habe das mal nachgeschaut. In einigen Ländern ist es ohne SIM möglich. Oder es war mal möglich. Via GSM UMTS auch OHNE sim. Bei der Verbindung via GSM UMTS wird die Imei übermittelt. Also kann das Gerät ungenau via Mast geortet werden. Also kann man sagen am besten nur im Flugmodus, ansonsten ist vieles möglich zu orten.